Versicherung bei Handyschaden?

4 Antworten

ja, machen sie

du bist nicht verpflichtet, den schadensersatz für reparatur auszugeben, du kannst dir auch alk und zigaretten davon kaufen

😂Ehrenmann danke

Wenn der Zeitwert die Reparaturkosten übersteigt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Du bekommst nur den Zeitwert erstattet und kannst mit dem Geld dann natürlich machen was du willst.

Wenn der Zeitwert die Reparaturkosten übersteigt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Umgekehrt ist es richtig.

@wattdennnu

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Danke für die Korrektur, da hatte ich wohl einen Knoten im Hirn als ich das geschrieben habe.

Wenn die Reparatur des Gerätes den Zeitwert übersteigt, erhältst du den Zeitwert. Für Mobiltelefone (und ähnlichem Gerät) gibt es Schwackelisten.

Also mein Gerät hat neu ca. 500€ gekostet (jetzt noch 300-350) hatte allerdings schon einige Macken etc und ist 2 Jahre alt.) Wie viel bekomme ich denn ca ? Weißt du das ungefähr?

@Hagial

Nein, das weiß nicht nicht. Mir liegen keine Listen vor.

@Hagial

Schau doch einfach bei ebay nach was ein entsprechendes Gerät mit den Macken dort gebraucht kostet. Das ist in etwa der Wert.

Für Mobiltelefone (und ähnlichem Gerät) gibt es Schwackelisten.

Tatsächlich?

Woher sollen wir das Wissen? Ruf bei der Versicherung an und Frag.

weil das gesetzlich geregelt ist

schadensersatz kann der geschädigte verwenden, wie er will