Dürfen die Landwirte mitten in der Nacht ihre Felder mähen?

9 Antworten

Landes-Immisionsschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (LImschG-NRW)

§ 9 Schutz der Nachtruhe

(1) Von 22 bis 6 Uhr sind Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

(2) Das Verbot des Absatzes gilt nicht für Ernte- und Bestellungsarbeiten zwischen 5 und 6 Uhr sowie zwischen 22 und 23 Uhr

Koarlchen  05.08.2010, 15:14

Landwirtschaft und Natur läßt sich nicht in Gesetze zwängen, soll heißen, es muß dann gearbeitet werden wenn es paßt, nicht wenn ein Gesetz oder der Beamte der´s gemacht hat meinen. Sonst können die Ihr Papier (was auch von den Bauern stammt) als neue Nahrungsgrundlage hernehmen. Mahlzeit....

pecudis  09.08.2010, 08:36
@Koarlchen

Das gilt auch nur in NRW (da wählen halt überwiegend Städter - die wissen ja nicht mehr, woher ihr Essen kommt).

Move1  17.08.2015, 02:02

Was denkt ihr denn von wo euer Essen kommt die Bauern arbeiten tag und nacht um jeden Tag 7 Milliarden Menschen zu versorgen, und du beschwerst dich wenn der Bauer 1 mal im Jahr 1 mal deinen Schlaf stört...

In der Erntezeit dürfen sie das rund um die Uhr! Sie arbeiten natürlich auch tagsüber! Der Feld bei dir gegenüber war eben später dran! Diese Arbeit ist auch wetterabhängig, dein Schlaf tritt da an 2. Stelle!

Nimm es einfach hin. Die Bauern machen das auch nicht zu ihrem Vergnügen. Wenn z.B. Regen angekündigt ist, dann dürfen die ernten was das Zeug hält.

Ja, das ist erlaubt. Die Landwirte machen das wenn Regen bevorsteht, der die Ernte gefährdet. Die Ernten der Bauern sind unsere Lebensgrundlage, das sollten wir nicht vergessen.

Pumukl  04.08.2010, 15:21

Nun mach mal halblang. Der Lidl hat immer noch Kartoffel. :-))

jasabia  04.08.2010, 15:24
@Pumukl

ja, ich weiss, du ernährst dich sowieso von Gummibärchen und Fruchtzwergen.

Pumukl  04.08.2010, 15:29
@jasabia

Genau, und die wachsen leider nicht auf dem Feld.

Die machen das nur so zum Spaß weil untertags nichts anderes zu tun ist dann keiner Schimpft! Ne nun mal im ernst. wie schon beschrieben ist das Wetter an allem Schuld. Man kann als Bauer nicht immer dann wenn man will oder andere es zulassen würden, sondern dann wenn es geht, tag oder nacht, samstag sonntag usw. Er hat auch jetzt in der Erntezeit nur kurz Zeit, sich "sein Einkommen für das Jahr wieder vom Acker zurück zu holen. Wenns nicht klappt ist er fertig (das gleichen die Ausgleichszahlung auch nicht aus. Das was ihr alle in den Supermärkten kauft, kommt nicht von Aldis, Lidls oder Co. aus der Presse oder dem Zauberhut, sondern von Landwirten von Überall her. Und auch nur dann wenn die es ernten konnten wenn es geht. Auch soll die Qualität noch passen, oder was sagt Ihr wenn eure Brötchen flach bleiben wie ein fladen usw. Daß paßt euch doch auch nicht oder? Ihr wollt alle immer beste Qualität. Das geht aber nur, wenn Landwirte zum besten Zeitpunkt ernten können.

Kleiner Tipp, bring nächstes mal Kaffee raus für alle, die freuen sich bestimmt und schlafen nicht ein bei der Arbeit. Dann gehts auch wieder schneller zu Ende und der Schlaf ist wieder da.

Ansonsten habe ich nur noch meinen Lieblingstipp. Der ist für alle die absolut kein Verständnis für Landwirtschaft haben; Landwirtschaft wie vor 50 Jahren..., Sense, Sichel, Dreschflegel und alle raus aufs Feld.Ist leise, usw... Die Meinung über moderene Landwirtschaft ändert sich im Nu und das Verständnis auch.