Was ist, wenn ein unter 14-Jähriger sich Kondome kaufen möchte?

16 Antworten

Es gibt für den Kondomkauf kein Mindestalter für die Abgabe,sie könnten Dich höchstens Fragen,was Du damit machen möchtest,aber Verkaufen müssten sie es Dir eigentlich .

Denke nicht oder, aber eig. kann es denen ja egal sein oder?

füüüüüüüüüüüüünfzeeeeeeeeeeeehn punkteeeeeeeeeee

Nein, Sex ist "unter 14" nicht verboten. Was verboten ist, ist der Sex von 14-Jährigen und älteren mit Unter-14-Jährigen. Was Unter-14-Jährige freiwillig miteinander treiben, ist deren Angelegenheit, bzw. die ihrer Eltern. Leider blühen die Falschinfos zu diesem Thema an jeder Ecke - gestreut von sexualfeindlichen Kreisen, aber nach denen muss (und sollte) sich ja niemand richten.

Also dürfen (und sollen) selbstverständlich auch Unter-14-Jährige Kondome kaufen.

naja.. wikipedia sagt was anderes.. aber wird warscheinlich zu den sexualfeindlichen Kreisen gehören die Seite.. lol..

Schutzalter 14 Jahre

Mit Ausnahme der vorgenannten Sonderfälle liegt das Schutzalter in Deutschland gemäß § 176 StGB bei 14 Jahren. Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren sind in Deutschland als sexueller Missbrauch von Kindern grundsätzlich verboten. Strafrechtlich verantwortlich ist diesbezüglich jeder mindestens 14 Jahre alte Täter; der Versuch ist strafbar. Es gab im Jahre 2003 über 2800 aufgrund von § 176 StGB verurteilte Personen

@TOBschluessel

wikipedia sagt was anderes

Es gibt bessere Quellen, als Wikipedia. Das seinen Schülern und Studenten beizubringen, ist das Erste, was ein Lehrer oder Prof macht (oder zumindest: machen sollte).

Das gilt ganz generell.

Strafrechtlich verantwortlich ist diesbezüglich jeder mindestens 14 Jahre alte Täter

Ja, und jedem unter 14, kann das am Allerwertesten vorbei gehen! =8-)

Deswegen kann man auch in staatlichen(!) Erziehungsratgebern für Eltern und Erzieher nachlesen, dass Sex zw. Kindern okay ist (bzw. "gut für die psychosexuelle Entwicklung") und auch von den Eltern nicht verboten werden sollte (Quellen kann ich gerne nennen - sind kostenlos und online verfügbar).

Auch verbietet es der § 180 Dritten, sexuelle Kontakte von Unter-16-Jährigen zu "fördern". ausdrücklich davon ausgenommen sind Eltern/Erziehungsberechtigte, wenn es darum geht, ihren Kindern ein Zimmer für ungestörten Sex zur Verfügung zu stellen.

Merke: "Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Sex mit zwölf Jahren verbietet (...)"

Ich habe damals einen mit 9 Jahren gekauft :) da haben die nur gesagt: "Heb'n dir gut auf!" ;D

Natürlich dürfen sie es verkaufen, Sex unter 14 ist auch erlaubt(gewissermaßen), denn wenn beide einverstanden sind, wer soll dann meckern?

Sex unter 14 ist gesetzlich verboten, nur unter 14 ist man nicht strafmündig und wenn beide unter 14 sind, kriegen sie keinen Ärger.

@rooty

Das ist mir schon klar. Ich meinte nur, wenn man unter 14 Sex hat und es nciht erlaubt ist, wer soll dich denn da anzeigen?

@Lordeberle

Die Eltern des jeweils anderen zum Beispiel..