LKW-Führerschein der Bundeswehr im zivilen Leben nicht gültig?!

6 Antworten

Beschleunigte Grundqualifikation machen Führerschein umschreiben lassen Klasse CE und gleich die Schlüsselzahl 95 eintragen lassen für Int.Fernverkehr. Und dann musst du dir ne Fahrerkarte besorgen.

Wenn man ihn umschreiben lässt, ist dieser ebenso zibiel nutzbar. Ich kenne mehrere mit nem Bund Führerschein, da gibts eigentlich keine Probleme

Hei.

Um im zivilen Leben LKW fahren zu dürfen, musst du als erstes natürlich 21 jahre alt sein. Dein BW-Führerschein als solches ist ist eigentlich nicht gültig, du musst ihn auf der Führerscheinstelle deines Wohnortes umschreiben lassen, die Klasse CE muss also in deinem privaten FS stehen.

Um gewerblich LKW zu fahren brauchst du außerdem eine weitere Ausbildung, Stichwort "Beschleunigte Grundqualifikation", eingetragene Ziffer dann im FS ist die 95. Solltest du nicht gewerblich fahren wollen, erübrigt sich das.

Fazit: Dein BW-FS ist mit Auflagen gültig.

Gruß, Albi.

Du musst den umschreiben lassen. Was du dazu brauchst, sagt dir deine Führerscheinstelle. (einfach mal anrufen)

machhehniker  30.03.2014, 11:12

Dann hat der nur einen Führerschein für LKW, um als LKW-Fahrer arbeiten zu dürfen benötigt er mittlerweile noch die Zusatzqualifikation.

Barmalej22
Fragesteller
@machhehniker

Weisst du vielleicht wie lage man diese Qualifikation macht?!

Also wie lange dauert die Ausbildung? Danke

machhehniker  30.03.2014, 14:00
@Barmalej22

Man benötigt min 5 Weiterbildungskurse zu je 7 Stunden (60min, keine Schulstunden) aus den Bereichen

  1. Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf der Grundlage der Sicherheitsregeln
  2. Anwendung der Vorschriften
  3. Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistung, Logistik

Jeder dieser Bereiche bietet weitere Unterkategorieen an Kursen, man benötigt min 1 Kurs aus jedem Bereich. Die Zusatzqualifikation gild immer für 5 Jahre und muss stets aufgefrischt (innerhalb dieser 5 Jahre besucht man wieder 5 Kurse) werden.

Was Dein Kumpel sagt stimmt bedingt, ist erst jetzt am Aktuell werden. Den Führerschein brauchst Du Dir lediglich umtragen lassen und damit hast Du die Fahrerlaubnis sowie ein ausweisendes Dokument um LKW fahren zu dürfen.

Mittlerweile reicht dies aber nicht aus um als LKW-Fahrer sein Lebensunterhalt zu verdienen. Dazu brauchst Du die Zusatzqualifikation, die man mittels 35 Stunden (oder 5X7 Stunden) zusätzlichem Unterricht erweben kann und man sich als Ziffer 95 in seinen Führerschein eintragen lassen muss.