Dürfen Amateurfunker auf CB-Funk Bänder?

5 Antworten

Mit seinem Amateurfunkgerät darf er das nicht. CB-Funk darf nur mit eigens dafür zugelassenen Geräten betrieben werden.

Es gibt allerdings eine Reihe von Amateurfunkgeräten die auf CB Frequenzen arbeiten. Hören darf der Funkamateur den CB-Funk damit, Senden ist ihm verboten.

Ja, für cb funk braucht es keine besonderen Geräte. Theoretisch kannst du dir auch eins selbst bauen. Für amateurfunk braucht es jedoch eine "Lizenz"

Aliha  15.11.2018, 23:25

CB Funk darf nur mit eigens für diesen Zweck zugelassenen Geräten betrieben werden, auch von Funkamateuren. Deine Antwort ist also falsch.

zervopoulo  15.11.2018, 23:28

Nö. Es gibt etliche custom Funkgeräte, die selbst gebaut sind. Lediglich eine bestimmte maximale Leistung muss eingehalten werden. (und die frequenzen müssen genutzt werden, die freigegeben sind)

Aliha  15.11.2018, 23:39
@zervopoulo

Das erzähle mal der Bundesnetzagentur.

DO1MDE  30.01.2020, 10:02
@zervopoulo

...stimmt auch nicht. Es dürfen im CB-Funk keine selbstgebauten Geräte verwendet werden, selbst wenn es welche geben würde. Du musst das nicht glauben....ich empfehle aber im Falle dessen dass Du Dich wirklich mal richtig informieren möchtest, die Seiten der BNetzA zu diesem Thema aufzusuchen und dann gegebenenfalls dieses dort erlangte Wissen weiterzugeben.

Hallo ThomasM1982X

Grundsätzlich steht für Jedermann die CB-Funkbänder zur Verfügung.

Allerdings darf auch ein Amateurfunker nicht ohne weiteres mit seiner eigenen (selbstgebauten) Station auf die CB Funkbänder.

Denn: Das Betreiben von selbst hergestellten Funkgeräten ist im CB-Funk nicht gestattet. Es darf ausschließlich nur eine Station verwendet werden, die für den CB-Funk zugelassen ist oder deren Anforderungen entspricht.

Der CB-Funk ist eine Funkanwendung im Mobilen Landfunkdienst.
Die für den CB-Funk benutzten Geräte müssen den Anforderungen des
„Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen“
(FTEG) genügen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Andre

Aliha  15.11.2018, 23:32

Auch mit einem gekauften und unveränderten Amateurfunkgerät darf auf CB-Frequenzen nicht gesendet werden.

andre  15.11.2018, 23:33
@Aliha

Vollkommen richtig!

Deshalb

Es darf ausschließlich nur eine Station verwendet werden, die für
den CB-Funk zugelassen ist oder deren Anforderungen entspricht.

andre  15.11.2018, 23:40
@andre

Gelernt habe ich, dass nur Geräte im CB-Funk benutzt werden dürfen, die für den CB-Funk zugelassen sind.

Da ich aber eben auf Wikipedia gelesen habe, dass sie dem Gesetz FTEG genügen müssen ausreicht, habe ich meine Antwort der Quellangabe gegenüber angepasst.

Lieber ERVOPOULO,

Es dürfen im CB Funk nur Geräte betrieben werden, die eine Zulassung für den CB Funk (also eine Prüfnummer) haben. Selbstgebaute oder Bausätze sind im CB Funk verboten. Schon eine kleine Bauliche Veränderung macht das Gerät für CB Funk verboten. Sowie eine Leistungserhöhung im Gerät oder nachgeschaltete Ende rufen sind tabu.

Dazu gibt es den Amateurfunk, der gerne als Versuchsfunk bezeichnet wird.

Im CB Funk sind die Geräte geprüft, im Amateurfunk der Funker.

Er weiss, was er darf, was legal ist und keine Störungen verursacht bzw. wie man Störungen vermeidet.

Ich hoffe, es war hilfreich und schützt den ein oder anderen vor Strafe bei unserem gemeinsamen Hobby.

73 de DJ8xxx

(Nein, ich werde mein Amateurrunkrufzeichen hier nicht ganz nennen)

Ja, die CB-Kanäle stehen jedermann offen.

Aliha  15.11.2018, 23:22

Nein, mit einem Amateurfunkgerät darf auf CB-Frequenzen nicht gesendet werden.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Aliha

Dann wäre es ja sinnfrei, wenn das Amateurfungerät das CB-Funk-Band überstreichen kann. Ich denke mal, es kommt auf die Sendeleistung des Amateurfunkgerätes an. Ist die sagen wir mal 4W FM (Amateurfunkgeräte lassen sich in der Sendeleistung reduzieren) dann sollte doch alles palettie sein?

Aliha  16.11.2018, 00:13
@ThomasM1982X

Was du denkst, ist irrelevant, auch mit reduzierter Sendeleistung darf ein Amateurfunkgerät auf CB Frequenzen sendemäßig nicht betrieben werden, auch wenn es tausendmal geht.