Duales Studium: zu wenig Gehalt oder ist das normal?

6 Antworten

Ja ist wenig

aber das weiß man eig vorher (also man vergleicht doch davor)

Nachdem dein Arbeitgeber die 500 Euro Studiengebühr übernimmt, bezahlt er dir de- facto ja 750 EUR (= das, was du bekommen würdest, wenn du dir eine staatliche, nahezu kostenfreie Hochschule ausgesucht hättest).

Er kann nichts dafür, dass du dich entschlossen hast, an einer privaten (= kosten-pflichtigen) zu studieren. Das war allein dein Fehler. Für den bist Du schon selbst verantwortlich.

Haben sich denn die Zahlen zwischenzeitlich geändert oder warum ist dir das nicht schon vorher aufgefallen.

Dass du damit nicht leben kannst ist doch logisch.

Das ist unterm Strich wirklich wenig.

Die Vergütung wäre schon mit voll ausgezahlten 750€ pro Monat deutlich unter dem, was meiner Meinung nach üblich ist.

Zum Vergleich: Bei einem dualen Studium für den öffentlichen Dienst an einer staatlichen Hochschule kommt man je nach Land oder Kommune über 1000€ pro Monat, auch andere duale Angebote an staatlichen Unis mit privaten Partnerunternehmen bewegen sich in diesem Bereich.

Wahrscheinlich kommst du nicht so ohne Weiteres aus deinen Verträgen raus, aber meiner Meinung nach solltest du das zumindest mal prüfen lassen und schauen, ob es nicht auch ähnliche Angebote an staatlichen Unis gibt. Wenn du dann noch eigenständig 20h die Woche für Mindestlohn jobbst, kämst du unterm Strich deutlich besser weg.

Beste Grüße und alles Gute!

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Würde aber umgerechnet knapp über dem Mindestlohn liegen, oder nicht? Von daher für eine unausgebildete Kraft vielleicht denkbar.

Hast du Anspruch auf irgendwelche Förderungen?