Duales Studium Zoll 1530€ Vergütung Lohnsteur?

3 Antworten

Von den 1.530 € Anwärtergehalt gehen noch Lohnsteuer und private Krankenversicherung weg. Wenn du wissen möchtest wie viel du als Anwärterin oder Anwärter beim Zoll verdienst, dann kannst du dir mit dem Online-Bezügerechner des Bundesverwaltungsamts einen ersten Überblick über das Zoll Gehalt verschaffen. https://bezuegerechner.bva.bund.de/

Mehr zum Zoll Gehalt kannst du auch hier nachlesen https://www.zollkarriere.de/zoll-gehalt/

keineahnung0935
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage, da ich erst 17 bin, mich nicht mit den ganzen Begriffen auskenne und nicht weiß ob ich neben Sozialabgaben auch noch Lohnsteuer zahlen muss, oder es bei einem Studium bzw einer Ausbildung andere Regelungen zur Förderung gibt, vorallem ist ja auch der Zoll staatlich.

Diagenal  08.09.2021, 18:58
@keineahnung0935

Lohnsteuer ja, Sozialabgaben je nachdem, ob im Beamtenverhältnis- oder Angestelltenverhältnis. Entschuldige bitte meine unbrauchbare Antwort, von einem angehenden 17 jährigen Studenten kann man so ein komplexes Fachwissen natürlich nicht abverlangen.

Ja, zumindest wenn du ledig bist und Steuerklasse 1 hast. Lohnsteuer fällt bei etwas über 1.100 € monatlich an.