Drohnengesetze zum kotzen? Was soll das?

3 Antworten

Es gibt nun mal Leuze, die diese Technologie negativ ausnutzen. Ich sage mal, was ich zu deinen aufgezählten Punkten denke. Ich kann nicht bei allen eine gute Erklärung liefern, aber ich will es mal versuchen:

1. Die Airsense-technologie kam meines Wissens erst vor ein paar Tagen raus. Dies wird aber nicht verhindern können, das es Idioten gibt, die die Sicherheit Hunderter Menschen sinnlos aufs Spiel setzen. Außerdem gibt es auch noch andere Hersteller außer Dji. 100 Meter reichen auch völlig aus.

2. Es wäre einfach belästigent. Es gibt Menschen, die diese Technologien negativ ausnutzen. Z.b. zum Spionieren. Ich würde mich unwohl fühlen, wen eine Fremde Drohne bei mir ans Fenster fliegt, und in mein Zimmer starrt. Warum soll es legalisiert werden, in die Privatsphäre anderer einzudringen?

3. Da könnten geschützte Tierarten leben. Drohnen stellen eine Bedrohung für diese Tiere dar und könnten sie verscheuchen...

4.

Ich kann bei meiner die Lichter ausstellen.

Außerdem wollen nachts nun einmal viele schlafen.

5. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Menschen, die mit Quadrocoptern was schlechtes anstellen wollen, werden wahrscheinlich sowieso keine anbringen. Aber falsch mal was passiert, muss der Inhaber neunmal schnell aufzufinden sein.

6. Ist eben auch zur Sicherheit.

---

Ich selbst muss zugeben, das ich dass mit "in Sichtweite fliegen" am nervigsten finde und mich eigentlich nie daran halte.

Ich würde auch gerne mal unser Dörfchen von oben, innerhalb Filmen. Aber das sich die Leute dadurch belästigt fühlen könnten, ist eine Selbstverständlichkeit. Wir haben schon Stress mit den Nachbarn, weil dessen Hund immer anfängt zu kläffen.

Wen du jedoch mit sowas konfrontiert werden solltest, haste Pech gehabt.

Das einfachste ist also, sich einfach daran zu halten...

Und warum sollte die Versicherung keinen Grund, gesetzeswidrigen zu helfen.

Julian1245
Fragesteller

Wo darf ich überhaupt meine Drohne noch fliegen? Ich möchte Orte genannt bekommen.

RhenuxGP  26.05.2019, 00:10
@Julian1245

Über deinem Grundstück.

Julian1245
Fragesteller
@RhenuxGP

Da lohnt es sich ja eine 500€ Drohne anzuschaffen!

RhenuxGP  26.05.2019, 21:41
@Julian1245

Wen du meinst, es gibt eh keine Orte zum Fliegen, dann kauf dir halt keine. Problem gelöst. Hoorey!

warum... warum.. warum ist die Banane krumm....

Es sind Gesetze und Regeln..an die du dich zu halten hast.. da kannst du schimpfen so viel du willst.. hältst du dich nicht daran..hast auch du mit Konsequenzen zu rechnen-----

und warum sollte eine Versicherung für dein bewusstes Fehlverhalten aufkommen.. war ja noch nie so.. und das ist auch gut so

Julian1245
Fragesteller

Wo darf ich überhaupt meine Drohne noch fliegen? Ich möchte Orte genannt bekommen.

Atlantica666  25.05.2019, 21:19
@Julian1245

Ich will auch viel...

Julian1245
Fragesteller
@Atlantica666

Somit hast du bestätigst, dass es keine Orte gibt, wo ich die Drohne fliegen darf! Glückwunsch!

In gewisser Weise sind alle von dir genannten Gesetze sinnvoll.

Wenn du mehr als ein paar Sekunden darüber nachdenkst, fallen dir auch einige Gründe dafür ein..

Es gibt Gesetze die wirklich sinnlos sind. Die gibts halt in jedem Bereich, wenn Politiker ohne Verständnis zur Materie sowas absegnen.

Freu dich schon mal auf die neue EU-Verordnung, die in 2-3 eintritt und weitere Maßnahmen gegen das Hobby bringt. Freuen kannst du dich aber über eine maximale Flughöhe von 120 m

Julian1245
Fragesteller

Wo darf ich überhaupt meine Drohne noch fliegen? Ich möchte Orte genannt bekommen.

Phil093  26.05.2019, 00:13
@Julian1245

Überall wo es nicht verboten ist und du Zutritt hast...

Gibt genügend Apps die dir das anzeigen. Map2fly, Airmap, DFS App, etc

Julian1245
Fragesteller
@Phil093

Die Apps zeigen aber nicht alles an! Wenn einem Bauern ein Feld gehört, dann finde ich das nicht in der App!

Phil093  26.05.2019, 23:14
@Julian1245

Das steht auch dabei, wenn du auf das Gebiet klickst ( und angemeldet bist)

Du darfst von nem öffentlichen Weg starten und über das Feld fliegen. Der Luftraum gehört nicht zum Grundstück.

Betreten ist wieder was anderes. Aber ich sag mal 90% der Bauern juckt das nicht, solange du nichts kaputt trampelst.

Außerdem ist es nicht Verhältnismäßig den Besitzer ausfindig zu machen, um um Erlaubnis zu fragen, falls es sich um ein Feld oder Wiese handelt

Fliege seit ~3 Jahren, im Sommer eigentlich wöchentlich paar mal.. Die Probleme kann ich an einer Hand abzählen. Die größten Probleme sind ältere Leute mit Hunden und Jäger.

Phil093  26.05.2019, 23:19
@Phil093

Und in Deutschland gehören so gut wie alle Grundstücke jemanden

Julian1245
Fragesteller
@Phil093

Deswegen ist es ja auch überall verboten. So wie es im Gesetzestext steht. Ich habe keine Lust auf Stress.

Phil093  27.05.2019, 09:06
@Julian1245

Lies mein vorherigen Kommentar.. Es ist eben nich verboten

Ist ja auch nicht so dass man sich auch nett mit den Leuten unterhalten kann..

Wenn du fliegen willst, um Aufnahmen zu machen ist da dann eh nach 5-6 mal die Luft raus..