Drohnen Registrierung Österreich?

2 Antworten

Eine Registrierung ist nötig für Drohnen ab 250g maximal zulässigem Abfluggewicht ODER generell wenn sie über eine Kamera verfügen, also auch für die Tello!

Man registriert aber nicht die Drohne(n) sondern nur sich selbst als Betreiber!
Dabei erhält man auch die Betreiber-ID oder auch „e-ID“, deren erste 16 Stellen man lesbar auf allen betreffenden Drohnen anbringen muss (also auch auf der Tello).

Eine Drohnen-Haftpflicht ist generell für jede Drohne (und auch sonst jedes Flugmodell) vorgeschrieben!

Ein „Drohnen-Führerschein“ ist <250g MTOM nicht zwingend vorgeschrieben, ich würde aber trotzdem empfehlen den kleinen Drohnenführerschein A1/A3 zu machen, denn da erfährt man doch noch wichtige rechtliche Details die für alle Flugmodelle gelten und er ist zumindest aktuell noch kostenlos und kann rein online gemacht werden!

Beides kann online HIER auf dieser Seite gemacht werden aber die Registrierung kostet in Österreich knapp über 30€.

Torte570
Fragesteller

Passt auch eine private Haftpflichtversicherung?

ALF55x  29.08.2021, 13:18
@Torte570

Normalerweise nicht, schon allein weil für eine private HPV die Verschuldenshaftung gilt, womit sie aber nicht als „ausreichende Versicherung“ gilt, wie sie das Luftrecht fordert!

Wenn die Versicherung angibt dass Drohnen mit dabei sind (generell oder manchmal auch durch einen kleinen Aufpreis) sollte man sich unbedingt schriftlich bestätigen lassen dass zumindest für diesen Bereich die Gefährdungshaftung gilt und sie eine ausreichende Versicherung ist, wie sie das Luftrecht fordert!

Ich weiß jetzt nicht wie es in Österreich ist oder ob das jetzt sowieso EU-weit gilt aber in Deutschland war es bisher sowieso auch so gefordert dass man eine schriftliche Bestätigung der Versicherung (wie man sie bei speziellen Drohnen-HPV automatisch dazu bekommt) mit führt.

Der Unterschied zwischen Verschuldens- und Gefährdungshaftung ist der dass die Versicherung bei Verschuldenshaftung nur einspringt wenn man den Schaden auch wirklich selbst verursacht hat (zB. durch Flugfehler wie seitlich oder rückwärts in etwas rein gesteuert, das man nicht gesehen hat), nicht aber wenn die Drohne durch einen technischen Defekt abgestürzt oder „durch gegangen“ ist, was bei Gefährdungshaftung ebenfalls mit abgedeckt wäre.

Ja, du musst dich registrieren und eine gültige Versicherung besitzen