Was droht mir wenn ich ohne Drohnenversicherung fliege?

3 Antworten

Wenn du kontrolliert wirst, werden deine Personalien aufgenommen und du wirst dann die Versicherung nachweisen müssen.

Die Polizei könnte das Ding dann auch vorsorglich so lange "in Gewahrsam" nehmen.

Es geht nicht danach, was du für notwendig hältst.

Übrigens mit 14 bist du strafmündig. Wenn jemand verletzt wird, trifft dich die volle Härte des Gesetzes.

na ist wie bei allem, wenn du nicht erwischt wirst passiert dir nichts.. stürtzt das ding ab, und landet jemandem auf dem kopf, dann zahlst du unter umständen dein halbes leben lang wegen körper verletzung.. oder irgendwas anderes passiert, was du vorher nicht weißt..

als beispiel, so ne DJI Phantom 4 wiegt flugfertig ca 1, 4 kg..und wenn die ungebremst aus einer höhe von 100 ,eter jemand auf dem kopf fällt, dann wird es teuer..

abgesehen davon, kostet ne plakette um die 10 euro.. die versicherung nochmal ca 80 -100 euro im jahr.. also alles überschaubar.. und du fliegst safe..

KKBKKB
Fragesteller

Und was hälst du von den Versicherungen die teils 40€ im Jahr kosten, da ich vielleicht 1-4 im Monat fliege

KKBKKB
Fragesteller
@ben210780

Ja auf jeden Fall eine , wo mehrere fliegen dürfen und ohne Selbstbeteiligung

ben210780  13.01.2019, 19:47
@KKBKKB

ja dann seh dich da um..was angeboten wird..

Nein. Solange du eine Drohne kaufst unter 500Gram dann brauchst du nur eine Plakette. Kaufst du aber eine Drohne über 500 g dann braucht die Drohne eine Versicherung. Und du muss die Drohne anmelden.

Hoffe ich habe dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ben210780  13.01.2019, 15:22

seit wann muss man die anmelden? und wo? und wofür?

KKBKKB
Fragesteller

Dann werde ich wohl im 500g Bereich suchen müssen oder doch eine Versicherung beantragen

Jerome770  13.01.2019, 19:41

Seit wann? Seit 2015 ist das leider so.@ben210780