Drohne versichern?

5 Antworten

Du brauchst eine HaftPflicht versicherung dafür! Und nicht sowas

nein, das zahlt dir keine normle versicherung

nur schäden durch deine drohne bei dritten, würde eine haftpflicht bezahlen

die versicherung wird sich nicht lohnen, die wird ultrateuer sein, wenn die auch deine ungeschicktheit abdeckt

ja kannst du. aber du darfst die drohne dann noch nicht aktivieren bis du den code für die Versicherung hast. geh auf die dji online seite. da gibt es einen kunden Service in form eines normalen chats. mit dji care ist dann der mavic versichert für ein Jahr. du kannst ihn dann 2 mal reparieren oder austauschen lassen. soweit ich weiß zahlst du aber beim ersten mal 100 und beim 2. mal 200€ circa.
Zusätzlich brauchst du eine Haftpflichtversicherung. diese ist pflicht!

Man darf die Drohne schon vorher Aktivieren, aber nach der Aktivierung hat man nur noch 48h Zeit um DJI Care Refresh dafür problemlos abschließen zu können.
Selbst danach ist es noch möglich, allerdings muss man dann ein Video nach einer Vorgabe drehen um zu beweisen dass der Copter noch einwandfrei funktioniert.

Die Zuzahlung für den 2.Austausch beträgt nur 139€.

Bei Care Refresh wird nicht repariert sondern für die 99 bzw. 139€ direkt ausgetauscht.

Wie ich das mitbekommen habe läuft das so ab dass man einen Kostenvoranschlag bekommt, was eine Reparatur kosten würde und dann kann man sich entscheiden ob man lieber die Reparatur bezahlt oder die Austausch-Option für 99 bzw. 139€ in Anspruch nimmt.

Hallo Juli94,

jedes Land kann für die Nutzung von Drohnen Gesetze erlassen.

Für die Schweiz solltest du nachfolgende Homepage dir anschauen:

https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-schweiz/

Solltest du deine Drohne in einem anderen Land fliegen lassen, musst du dir die entsprechenden Gesetze besorgen.

Gruß Apolon

Es gibt die Haftpflicht speziell für Drohnen/Modellflug, die in vielen Ländern (wie auch der Schweiz) zwingend vorgeschrieben ist. - Dazu gibt es eigene Versicherungen und in manchen Fällen kann man das auch als Zusatzoption mit der normalen Haftpflicht mit versichern.
Bei allen diesen Versicherungen musst du unbedingt auf die Details achten, insbesondere bei den Optionen zur normalen Haftpflicht, denn einige gelten nur für Flüge auf ausgewiesenen Modellflugplätzen!
Wichtig ist auch dass dabei zwischen privaten & gewerblichen Flügen unterschieden wird!

---

Die andere Versicherung von DJI selbst, die du meinst ist DJI Care Refresh, das ist am ehesten noch mit einer Kasko mit Selbstbeteiligung zu vergleichen. Für die Mavic zahlt man da (zumindest in DE) 119€ für die Versicherung für 1 Jahr. Wenn man in diesem Jahr die Drohne schrottet bekommt man 2x Ersatz - beim ersten mal würden dafür nochmal 99€ fällig, beim Zweiten mal 139€. Voraussetzung ist dass man die geschrottete Drohne vollständig einschicken können muss (also wenn man sie nicht bergen kann/nicht mehr findet hat man Pech)!
Man kann das für eine Drohne aber nur einmalig für 1 Jahr abschließen und das klappt problemlos nur bis 48h nach Aktivierung. Später ist auch noch möglich, allerdings muss man dazu ein Video nach einer Vorgabe drehen um zu beweisen dass der betreffende Copter noch einwandfrei funktioniert und man das nicht erst abschließen will wenn man es bereits in Anspruch nehmen will... ;)

Ich habe es für meine Mavic nach langem hin und her überlegen doch abgeschlossen und obwohl ich es bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste habe ich es nicht bereut, schon allein weil es die Nerven doch ungemein beruhigt hat! :)

Ich bin aber nicht sicher wie es in der Schweiz aussieht und ob DJI es dort überhaupt anbietet...

Es gibt aber auch Versicherungen die Kasko-Versicherungen speziell für Drohnen anbieten - die sind meines Wissens i.d.R. aber noch etwas teurer.
Ich würde annehmen dass mann auch hier die geschrottete Drohne ggf. einschicken können muss um den Schaden geltend machen zu können.

Ob DJI Care Refresh oder Kasko, ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden. - Tatsächlich ist es so dass ein Absturz noch lange nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, schon allein weil der Copter selbst nur ein Teil des Pakets ist und auch der Controller selbst gar keinen so geringen Anteil am Gesamtwert darstellt.
Ich habe bis jetzt schon ein paar Rechnungen für Absturz-Reparaturen gesehen, die sich überwiegend im Bereich 300~400€ bewegten.

Korrektur:

Als erstes Wort des 2.Satzes sollte da eigentlich "Dafür" stehen nicht "Dazu"... :-/