Drohnen registrierung?

4 Antworten

Du musst nicht volljährig sein.

Aber einen Nachweis für "schwere" Drohnen kannst du erst ab 14 beantragen.

PaulinatorST
Fragesteller

Da Steht "du must mindestens 18 jahre alt und voll geschäfts fähig sein"

Ja, das kann man übrigens auch in den Dronespace.at FAQs nachlesen:

Ich bin 16 Jahre alt, kann ich mich als Drohnen-Betreiber registrieren?
Das Mindestalter für die Registrierung als Drohnen-Betreiber ist 18 Jahre. Ab 16 Jahren darf man grdsl. als Drohnenpilot fungieren, die Registrierung muss dann allerdings eine volljährige Person (zB der Erziehungsberechtigte) durchführen.

Bei unter 16-jährigen muss jeder Flug von einer Person beaufsichtigt werden die alle nötigen Voraussetzungen erfüllt (also mindestens 16 Jahre alt ist und ggf. den für den Flug nötigen Schein besitzt).

Außerdem muss darauf geachtet werden dass der Versicherungsschutz auch wirklich immer gegeben ist, also wenn keine eigene Drohnenversicherung für dich möglich ist, dass zB. der Vater eine Versicherung abschließt die auch die engsten Familienmitglieder einschließt (und das ggf. auch ohne seine Anwesenheit) oder wenn ohnehin jemand dabei sein muss, dass dessen Versicherung auch greift wenn er Andere in seiner Anwesenheit fliegen lässt.

Dein Vater kann sich Registrieren lassen aber du darfst dann nur fliegen wenn der mit dabei ist.

Wofür? Meines Wissens unterliegen diese Dinger zwar mittlerweile ziemlichen Regelungen (zurecht wenn man sich die Berichte so anschaut). Aber ansonsten sind die frei verkäuflich und nutzbar.

Anonym8642  28.02.2021, 00:30

Blödsinn. Es gab schon immer Regeln. Diese wurden nur teilweise verschärft und teilweise entschärft.

Und was sind das bitte für Berichte? Es geht mir ziemlich auf die Nerven das derart gegen Drohnen gehetzt wird. Es gibt immer schwarze Schafe. Die meisten halten sich an die Regeln.