draußen nackt rumlaufen ist das erlaubt?

8 Antworten

Hi erstmal und nein darfst du nicht,denn das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses und dafür bekommst du richtig Ärger , wenn jemand die Polizei ruft
LG Habfun

Das kommt immer drauf an. So in der Stadt oder über öffentliche Straßen ist das eher schwierig, da das als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden kann. Aber bei dir auf dem Grundstück, irgendwo im Wald, auf abgelegenen Feldwegen, an vielen Stränden, Seen oder auf FKK-Geländen ist das möglich und da wird auch dann niemand was sagen....

Es gibt keinen Paragraphen der das grundsätzlich verbietet.

Physikalisch ist es ohnehin möglich. Einfach raus aus den Klamotten.

Was passieren kann ( und je nach den Umständen auch mit hoher Warhscheinlichkeit passieren wird ), dass sich irgendjemand dadurch "belästigt" fühlt, und dann greift der § 118 OwiG.

Aber wie gesagt, dieser setzt zwei Dinge voraus :

1. Öffentlichkeit ( deshalb ist das mit der Nacktheit z.B. auf dem eigenen Balkon i.d.R. kein Problem, weil der Balkon als privat gilt, außer natürlich, er ist von der Fussgängzone aus gut einsehbar ... ). Wenn man also ganz alleine irgendwo nackt ist, ist das nicht verboten !!

2. Belästigung. Es muss sich jemand an der Nachtheit stören und die Polizei rufen.  Wenn Du nackt zur Mülltonne läufst, und dich alle nur auslachen und dich für einen Spinner halten, aber niemand die Polizeit ruft , passiert nichts. ( Im Gegensatz ist es aber so, dass selbst an einem Badeseee, wenn es nicht explizit als FKK-Bereich ausgewiesen ist, schon eine einzige Pissnelke die Polizei rufen kann, entgegen so manchen was man hier laß. )

Nein, das ist verboten. Es gibt allerdings sogenannte Nacktwanderwege.

Das sind Waldstücke in denen es nicht nur erlaubt, sondern gern gesehen ist nackt zu wandern

Nein, das ist nicht erlaubt und kann mit einer Anzeige für "Erregung öffentlichen Ärgernisses" enden. Zumindest deine privaten Körperbereiche müssen an öffentlichen Plätzen bedeckt sein (daher gibt es ja z.B. auch extra FKK Strände)