Dürfte man das eigentlich, gewollt in einer Mietwohnung ein paar Jahre ohne Strom leben?

ProfDrDrStrom  25.12.2020, 17:44

Wie wird das Wasser zum baden/ duschen erwärmt?

Alburnus
Fragesteller

Per Boiler. Könnte das ein Problem werden wegen Kälte im Winter? Auf der anderen Seite, bin ich sowieso Kaltduscherin, immer! Man kann ja niemanden zwingen, heiß zu duschen?

Peppie85  26.12.2020, 11:14

egal ob holz, gas, kohle oder altreifen. der boiler muss an den schornstein angeschlossen werden. hier haben der vermieter und der schornsteinfeger gehörig mitzureden.

lg, anna

Alburnus
Fragesteller

Der strombetriebene Boiler ist seit ca. 30 Jahren in dieser Wohnung, ich würde ihn ohne Strom halt nicht mehr benutzen, was meinst Du genau??

11 Antworten

Wenn du keinen Strom benötigst (kochen, waschen, Licht, bügeln, warmes Wasser, kühlen, Etagenheizung) dann kannst du auch nicht dazu gezwungen werden.

Es ist in unserer Gesellschaft schwer vorstellbar ohne Strom zu leben, aber denkbar und erlaubt ist es schon.

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und die Zentralheizung über den Allgemeinstrom läuft dann sind keine Schimmelschäden zu erwarten. Licht im Treppenhaus und Klingel/Sprechanlage ist ebenfalls über den Allgemeinstrom gewährleistet.

Da das Wasser erst in der Wohnung erhitzt wird, werden die Rohre nicht durch den Boiler erwärmt.

Alburnus
Fragesteller

Aber das heiße verbrauchte Wasser fließt ja dann durch die Abflussrohre und löst vielleicht im Winter mögliche Vereisungen?

ProfDrDrStrom  27.12.2020, 08:16
@Alburnus

Wenn Abflussrohre vereisen würden, dann könnte warmes Wasser hier ein wenig die Vereisung anlösen.

Allerdings sehe ich die Gefahr für Abflussrohre recht gering zu vereisen, die Kaltwasserrohre sind da deutlich mehr gefährdet. In Abwasserrohren steht Wasser i.d.R. nicht. In Kaltwasserrohren steht fast die ganze Nacht das Wasser und kann dort vereisen, wenn das Haus nicht ausreichend beheizt wird.

Wenn die Heizung(en) laufen/läuft besteht kein Grund zur Sorge.

Hallihallo,

es gibt auf der gesamten Welt keine Verordnung, die einen Bürger zum Verbrauch von Strom zwingt. Allerdings sind Wohnungen üblicherweise mit Steckdosen ausgestattet, so dass du auch bei einem Bedarf von nahezu 0 kWh/a weiterhin Stromkosten in Form von

  • Grundgebühr
  • Zählerkosten
  • anteilige Stromkosten des Allgemeinstrombedarfes im Haus (Treppenlicht, Zentralheizung ...)

haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alburnus
Fragesteller

Wieso denn Grundgebühr wenn ich keinen Stromvertrag habe?

schellejaja  12.01.2021, 15:33

Ok, wenn du keinen Stromvertrag hast, gibts auch keine Grundgebühr.

Im Mehrfamilienhaus wird man allerdings in der Regel anteilig am Allgemeinstrom beteiligt.

Kannst Du auch auf einen Kühlschrank verzichten?

Was ist mit Wäsche waschen?

Gut dafür gibt es größeren Städten Waschsalons.

Aber das kostet einmal Wäsche waschen etwa soviel wie 3 - 5 x mit der eigenen WaMa zu Hause.

Alburnus
Fragesteller

Ich habe schon seit Jahren eine rein manuelle Handwaschmaschine, und bin super zufrieden damit. Seitdem ist meine "richtige" Waschmaschine aus!

Alburnus
Fragesteller

Als Rohveganerin brauche ich eigentlich keinen Kühlschrank...wenn ganz vereinzelt mal etwas unbedingt gekühlt werden muss, gibt's da schon Tricks...z.B. aus dem Fenster hängen, Blumenkasten, Treppenhaus (bin allein auf der Etage). Auch der Kühlschrank hat einen Bereich, dessen Boden sogar ohne Strom kalt bleibt, nämlich das Eiswürfelfach. Dann auf das zu kühlende Lebensmittel noch einen Metalldeckel drauf. Früher habe ich z.B. ein Mayonnaiseglas auch einfach mal in einen Behälter mit Wasser gestellt, hat auch funktioniert, denn Wasser kühlt sehr gut...Also es gibt schon Tricks.

Ich erlaube Dir, ohne Strom zu leben und kenne auch niemanden, der Dir das ernsthaft verbieten könnte.

Alburnus
Fragesteller

Danke für die charmante Antwort : )

vom Prinzip her müsste es gehen aber ohne gewähr.

GEZ gebühr müsstest du aber so oder so zahlen auch ohne Internet und Fernsehen.