Doppeltes Beschäftigungsverhältnis zulässig?

5 Antworten

Kannst beginnen ABER halt nicht offiziell... Auch wenn du freigestellt bist bzw. beurlaubt etc. kannst du dann noch fristlos gekündigt werden wenn du eine andere Tätigkeit beginnst...

Ich denke das kannst Du machen.Gerade die freistellung soll es Dir ermöglichen,eine neue Arbeit zu finden.Selbständig nur auf Provision zu arbeiten ist ein hartes Brot.Du musst Den Leuten etwas Verkaufen,was sie nicht benötigen ,und nicht gebrauchen können.Wenn Du nach einem Monat nicht von den Provisionen leben kannst steige aus.Dann hast Du noch Zeit etwas Anderes zu machen.Wenn das Geschäft so großartig währe ,würde Dein Arbeitgeber das aud eigenes Risiko machen,und nicht wie in diesem Fall,das Risiko auf Dich abwälzen.

Da du freigestellt bist, sollte dein bisheriges Arbeitgeber wahrscheinlich nichts gegen die Aufnahme einer neuen Tätigkeit haben. Vorsichtshalber würde ich aber nachfragen.

Steuerrechtlich handelt es sich bei den Zahlungen deiner bisherigen Arbeitgebers um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, für die Lohnsteuer abgeführt wird, und bei den Zahlungen deines neuen Arbeitgebers/Auftraggebers um Einkünfte aus selbständiger Arbeit oder um Einkünfte aus Gewerbebetrieb (kommt auf die Art der Tätigkeit an), die du dem Finanzamt gegenüber erklären musst.

Unbedingt einen Anwalt befragen, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat. Deine Anfrage ist hier nicht abschließend zu beantworten, zumal du Rechtssicherheit brauchst.

Selbständig geht auf jeden Fall. Ich sehe aber in diesem Fall eine Scheinselbständigkeit, da Du nur für 1 Auftraggeber tätig bist.

sbalzer81
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt: ich soll als Freiberufler (Freelancer) bei meinem neuen Auftraggeber in einem Projekt langfristig mitarbeiten, also sprich ohne Gewerbeschein. Dies würde vom Finanzamt aus auch problemlos gehen. Das Problem mit der Scheinselbstständigkeit ist mir bekannt und an Konflikten mit dem Gesetz bin ich nicht interessiert :-)