Ist Gehaltzahlung in bar zulässig?

9 Antworten

Das geht schon ohne Probleme denke ich. Nur würde ich mir eine quittung geben lassen, für die Einkommensteuer erklärung ende des Jahres.

theoretisch ist es auch bar zulässig. Eine Abrechnung ist aber immer Pflicht. Ich würde aber auf eine Überweisung bestehen, da du sonst zum einen immer Nachweisprobleme mit Finanzamt, Behörden usw hast. Es ist auch schlecht wenn du mal einen Kredit aufnehmen wolltest. Den kannst du nämlich nicht bekommen, wenn du dein Geld nur in Bar bekommst. Ingesamt hat dies heutzutage auch etwas unseriöses....

Eine Abrechnung ist nicht immer Pflicht - nämlich dann nicht, wenn nach erfolgter Erstabrechnung alles gleich bleibt, z.B. bei einem Büroangestellten. Der könnte mit zwei Abrechnungen "abgespeist" werden: Januar und Dezember.

Der liebste Satz des Steuerberaters: "Es kommt darauf an" :-)

Bar ist okay, es gibt aber eben Ausnahmen, z.B. Familienangehörige oder, oder, oder.....

Wenn es im Arbeitsvertrag so vereinbart wurde, dass das Gehalt auch bar gezahlt wird, dann ist das sicherlich möglich.

Quittung nicht vergessen!

Wurde früher ja auch so gemacht. Aber warum will er das? Sollst Du schwarz arbeiten? Ich wäre da vorsichtig! Evtl. bist Du dann weder angemeldet noch krankenversichert oder rentenversichert. Das kann ganz schön ins Auge gehen.