Doppelte Miete ist das rechtens?

7 Antworten

Nein, die Box dürfte erst ab dem ersten Tag NACHDEM Dein Mietsverhältnis rechtswirksam per Kündigung ihr Ende nahm an einen Nachmieter weiter vermietet werden.

Wenn Du vertraglich also noch bis Ende März für die Box rechtlich zur Mietzahlung verpflichtet bist, so hätte die Box nicht vorher anderweitig an einen Nachmieter vor 01.04. vermietet werden dürfen ohne dahingehend anders lautende Nebenabsprache zwischen Dir und Deinem Vermieter.

Allerdings stehst Du dann hier in der Beweispflicht Deiner Aussage, dass die Box gegen entsprechende Miete bereits im Februar ohne Deine Einwilligung / gemeinsame Absprache bzgl. vorzeitig gelöstem Mietverhältnisses ausserhalb der gesetzlichen Kü-Fri einem anderen Mieter zur Verfügung gestellt wurde.

Heißt ich müsste beweisen das der nachmieter bezahlt ? Aber es reicht doch eigentlich schon allein das sie die Vermietet hat also das ein dritter diese Box nutzt, weil theoretisch gesehen hätte ich ja auch bis Ende März wieder einziehen können solange ich da Zahl

@MimiTN

Der Beweis dürfte hier eigentlich leicht zu erbringen sein. Einkünfte aus Pacht und Miete müssen ja auch versteuert werden und sicherlich gibt es auch einen neuen Mietvertragvertrag- insofern es zur Klage käme würde der Vermieter da sicherlich nicht so leicht rauskommen. Sinnvoll wäre es wohl dem Anwalt von dem Vermieter mitzuteilen, dass die Box bereits neu vermietet ist und du deshalb nicht mehr zahlst.

Das klingt logisch. Also ich werde denk ich auch wenns "nur" eine Summe von knapp 400€ sind, dagegen weiter angehen. Für ein Azubi ist das viel Geld. Auch Bilder von der Box mit neuem Pferd drin sind für mich leicht zu machen.

@MimiTN

Im Optimum setzt Du Dich mal mit Deinem Nachmieter / Deiner Nachmieterin der Box in Kontakt und fragst sie nach Auskunft ihrer Vertragsunterlagen nebst Mietzins dafür.

Wenn Dir diese Unterlagen zur Not in Kopie ausgehändigt werden, dann sprichtst Du zunächst mal mit klaren Worten gegenüber Deinem (EX-) Vermieter Dein Wissen aus, dass die Box trotz anderslautendendem Vertragsverhältnis mit Dir im Ablauf ( Enddatum ) bereits seit Februar schon einen neuen zahlenden Mieter fand.

Das mögliche Vorhandensein schriftlicher Kopien des nachmieters diesbezüglich hältst Du erst mal als " Joker " für Dich.

Du weisst "argumentativ" erst mal nur in der Aussprache, dass die Box bereits seit Februar in nachmieterlicher Nutzung ist, obwohl DEIN Mietvertrag erst zum tt-mm-jjjj offiziell beendet ist.

Ab dieser Zeit der nicht gesetzeskonformen / mit Dir abgesprochenen  Nachfolgenutzung bietest Du dem Vermieter ganz einfach dann eine Einigung nicht mehr zu berücksichtigenden Mietschuld an, damit die Angelegenheit für beide Parteien aussergerichtlich geregelt werden kann.

Tust Du ganz bewusst erst mal unwissend und sprichst nur unvereinbarte ( durch Mundpropaganda bekanntgewordene Nachnutzung vor Ablauf Deines MV ) an.

Hallo. Schreib ihr, das du die Miete bis Januar bezahlst, und gut ist.
Die Rechtlage ist so, das sie nicht 2x kassieren darf.

Bley 1914

Nein, darf sie nicht. Ein Miet- oder Pachtvertrag besteht ja darin, das einem etwas zur Verfügung steht - unabhängig davon, ob man es nutzt.

Wenn aber der Stall neu vergeben wird, dann könnte man ihn ja nicht mehr nutzen.... also muss man auch nicht zahlen.

Harte Schiene: Anzeige wegen Betrug gegen den Reitstallbetreiber, Schreiben an die Anwaltskammer, weil der Rechtsanwalt einen Betrug unterstützt - das verstößt gegen die Standesregeln.

Mittlere Schiene: Einfach Zahlung mit Hinweis auf die Neuvermietung ablehnen.

Weiche Schiene: Komplett ignorieren - mit Zeugin für die Neuvermietung (mehrere und Fotos wären besser) kein Problem. Wird im Fall der Klageerhebung für den Reitstallbesitzer richtig schön teuer.

Also müsste ich dafür sorgen das ich an Bilder komme das diese Box für die ich zahle benutzt wird ? Also das ein Pferd drin steht was eigentlich nicht darein gehört?

@MimiTN

Glaubwürdige Zeugen reichen aber ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte.

Aber Vorsicht... der Gedanke kommt mir erst jetzt: Wenn da noch freie Boxen sind, kann er sich natürlich darauf herausreden, dass er sie sofort frei gemacht hätte....

Dennoch hielte ich es für eine gute Strategie, die Zahlung wegen Neuvermietung abzulehnen und dies mit einem beigefügten Foto zu "bekräftigen".

2 Boxen im anderen Stall sind noch frei also es ist geteilt gewesen aber auch die Mietpreise sind unterschiedlich ich habe zB. 170 bezahlt die anderen zahlen auf der anderen seite 160

@MimiTN

Wenn er keine GLEICHARTIGE Box mehr hat reicht das eigentlich um alle "Ausreden" zu entkräften - ist aber Auslegungssache.

Du kannst auf jeden Fall die Zahlung von der Räumung der Box abhängig machen und natürlich mindestens die Zeit abziehen, die sie gar nicht zur Verfügung gestanden hätte....

Ach was: Zahle nicht mit Verweis auf die Nutzung. Wenn er dann auf die Idee kommt, die Pferde vorübergehend "umzusortieren" dann kannst Du dich immer noch darauf berufen, dass die Box jetzt mindestens 6 Wochen besetzt also auch theoretisch für Dich nicht nutzbar war... bleiben noch 2 Wochen wenn er sofort reagiert. ;)

Aber frage mal Deine Freundin, ob das Pferd da neu ist oder vorher nur in einer anderen Box stand. Und dann lass den gesunden Menschenverstand walten, inwieweit er sich wirklich an Dir ungerechtfertigt zu bereichern versucht.

Weil ich eine von den Größeren Boxen hatte weil meiner halt riesig ist

@MimiTN

Meiner ist auch riesig. Spaß. Diese Steilvorlage durfte nicht ungenutzt bleiben.

@Smartass67

Naja, wenn andere Boxen frei sind, geht es um die 10 Euo Preisunterschied zwischen den Plätzen, das wäre mir zu blöd, darum zu streiten. Weil Du könntest bestenfalls damit argumentieren, dass das andere Pferd in einer der günstigeren Boxen hätte stehen müssen in der Zeit.

Abgesehen von der Beschaffenheit (in dem Fall der Größe) hast Du ja sicher nicht eine ganz spezielle Box gemietet, sondern einen Platz in einer der großen Boxen und es wird nach betrieblichen Kriterien entschieden, welches Pferd dann in welcher steht.

@Baroque

Genau das ist nach etwas Nachdenken ja auch meine Befürchtung...

Hallo,

nein, sie darf nicht doppelte Miete kassieren !

Setze ein entsprechendes Schreiben an den Anwalt auf und zahle die Miete bis Ende Januar.

Damit sollte die Sache dann erledigt sein.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die Antwort das werde ich direkt tun!

@MimiTN

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, wünsche Dir einen schönen Tag !

Danke das wünsche ich dir auch 😊