Dokumentengültigkeit

3 Antworten

Frohes neues Jahr. Also regulär dürfen Dokumente die Notarisch beglaubigt sind nicht gefälscht werden/sein.Das betrifft auch das Datum.Ansonsten würde das unter Urkundenfälschung fallen. Gruß Ralf

jurafragen  03.01.2014, 20:07

Notarisch beglaubigt

Netter Versuch, mal wieder bei einem Rechtsthema für Verwirrung zu sorgen. Es heißt notariell.

Ansonsten würde das unter Urkundenfälschung fallen

Nein, das ist keine Urkundenfälschung. Das nur am Rande.

rallytour2008  03.01.2014, 20:12
@jurafragen

Frohes neues Jahr. Hauptsache der Sinn wird verstanden so wird der Zweck automatisch erfüllt. Gruß Ralf

jurafragen  03.01.2014, 20:20
@rallytour2008

Deine Antwort ist leider so falsch, wie sie auch sinnlos ist.

rallytour2008  03.01.2014, 20:22
@jurafragen

Hast du Belege dafür? Gruß Ralf

jurafragen  03.01.2014, 20:30
@rallytour2008

Beleg du doch erstmal, warum das deiner Meinung nach eine Urkundenfälschung sein soll. Und dann könntest du uns noch erklären, wo du den Notar herzauberst, von dem in der Ausgangsfrage nichts steht.

007frage
Fragesteller
@jurafragen

Es hat in dem Fall nichts mit dem Notar zu tun. Sobald auf einem Blatt Papier eine oder mehrere Unterschriften zu sehen sind, ist es aus meiner Sicht als Dokument bzw. Vertrag zu sehen.

jurafragen  03.01.2014, 23:28
@007frage

Sobald auf einem Blatt Papier eine oder mehrere Unterschriften zu sehen sind, ist es aus meiner Sicht als Dokument bzw. Vertrag zu sehen.

Gut, jetzt wissen wir zwar, was du für ein Dokument oder für einen Vertrag hältst. Es versteht aber immer noch niemand, warum es geht.

007frage
Fragesteller
@jurafragen

hmm im Grunde ist es ne ganz einfache Sache... Ein Anwalt lässt ein Vertrag unterschreiben und entfernt vor dem Kopieren das Datum des Unterschriebenen und setzt sein vordatiertes Datum dafür ein. Nun bezieht er sich auf das Dokument obwohl er es manipuliert hat. Wird vor Gericht dieses eher abgewiesen oder für gültig empfunden, Der Inhalt des Vertrages ist für mich da eher zweitrangig.... kann aber sein das der Richter es anders sieht oder?

jurafragen  07.01.2014, 02:45
@007frage

Der Inhalt des Vertrages ist für mich da eher zweitrangig

Warum?

Kannst du auch beweisen, dass da etwas manipuliert wurde oder vermutest du das nur?

Was für Folgen hat es denn, dass das Dokument vordatiert wurde? Ich würde es auf jeden Fall von dem Anwalt korrigieren lassen! Gruß

Ein falsches Datum ändert nichts an der "Wirksamkeit" des Dokuments.

007frage
Fragesteller

ok aber der Anwalt hat das richtige Datum (von mir notiert) eigens entfernt und das neue Datum (versehentlich oder nicht) vordatiert. Es ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen und den Grund kenne ich bis heute nicht. Für mich wäre ein Dokument, das in irgendeiner Form manipuliert wurde "ungültig" oder sehe ich es falsch bzw. kann er damit vor Gericht die "Wirksamkeit" des Dokuments in Anspruch nehmen?

jurafragen  03.01.2014, 23:25
@007frage

Vielleicht solltest du einfach mal die ganze Geschichte aufschreiben, und zwar so, dass man sie auch nachvollziehen kann.

007frage
Fragesteller
@jurafragen

hmm im Grunde ist es ne ganz einfache Sache... Ein Anwalt lässt ein Vertrag unterschreiben und entfernt vor dem Kopieren das Datum des Unterschriebenen und setzt sein vordatiertes Datum dafür ein. Nun bezieht er sich auf das Dokument obwohl er es manipuliert hat. Wird vor Gericht dieses eher abgewiesen oder für gültig empfunden, Der Inhalt des Vertrages ist für mich da eher zweitrangig.... kann aber sein das der Richter es anders sieht oder?