Schule Gesetz?

1 Antwort

Wie alle Gesetze , sind auch Schulgesetze manchmal schwammig formuliert. Während man in einem Paragrafen eindeutige Formulierungen findet, sind andere so geschrieben, dass man sie verschieden interpretieren kann. Wären sie immer eindeutig formuliert, brauchte man weniger oder kürzere Gerichts- und Berufungsverhandlungen

Ob das, was Deine Lehrer gemacht hat, richtig ist, steht in den Ausführungsbestimmungen zum Schulgesetz. Hier geht es um Erziehungs- bzw. Ordnungsmaßnahmen. Manchmal ergeben sich die erlaubten und unerlaubte Maßnahmen aber nicht aus dem Schulgesetz, sondern aus anderen Gesetzen.

In Deinem Fall muss man schauen, ob das Vorgehen Deines Lehrers eine so genannte Kollektivstrafe ist. Die sind verboten. Einfaches Beispiel: Es befinden sich 20 Kunden in einer Supermarkt. Einer klaut eine Flasche Öl und wird ertappt. Niemand käme jetzt auf die Idee, alle anderen 19 Kunden mit zu bestrafen. Und so ist das auch in Deiner Klasse, wenn einer etwas Verbotenes gemacht hat, kann man nicht die ganze Klasse bestrafen.

Nun wissen das die Lehrer natürlich genau und bedienen sich eines Tricks: Wenn sich jemand beschwert, sagen sie einfach, es wäre eine Aufgabe und keine Strafe. Man muss ihnen also nachweisen, dass die Aufgabe als Erziehungsmaßnahme gedacht war und nicht als Lernaufgabe. Auch wenn es für Dich und andere Schüler Deiner Klasse ganz eindeutig eine Strafe war. Aber Du musst den Text ja nicht abschreiben.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.01.2023, 21:32

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti