Gewerbe anmelden als DJ mit Privatinsolvenz mit Festansellung und nebenjob?

2 Antworten

Du kannst beim Amtsgericht deine Pfändungsgrenze individuell anpassen lassen. Bei Nebeneinkünften bleibt aber glaube ich nicht viel übrig.

Ich würde den IV ansprechen, der sollte es dir definitiv sagen können. Außerdem hat er vielleicht andere Ideen/ Möglichkeiten um deinen Verdienst aufzubessern.

VG

CARLOWUM  09.05.2017, 11:31

während der Insolvenzzeit fällt alles verdiente in die Maße reib zur Gläubigerbefridigung. Da gibts keine Extras.

Also während der Insolvenzzeit ist alles bis auf die Pfändungsfreigrenze weg. Da kannst noch soviele Anträge steklen. Tipp!!! Liegt ind der Grauzone aber legal. Du machst es einfach als freundschaftlicher Dienst und klärat es vorher ab was die Leute dir freiwillig geben wollen
Wenn du Geld verlangst ist es Gewerbeanmeldepflichtig

CARLOWUM  09.05.2017, 13:30

waa ich vergessen habe zu erwähnen,.im laufenden Verfahren kannst dich nicht selbstständig melden. Erst in der WVP.