Bei Sparkasse kein Dispo mehr wollen

8 Antworten

Du gehst zu deinem Kundenberater, sagst ihm das und er druckt etwas aus, das du unterschreiben musst.

Dann trägt er den neuen Dispo von 0 Euro im Computer ein und das war es.

Bei diesem Wunsch muss man sich aber auch folgende Frage stellen: Möchte ich generell nicht mehr in den Minusbereich meines Kontos - will ich also ein Guthabenkonto? Oder sollen "geduldete Überziehungen" möglich bleiben, also kurzfristiges Abrutschen in den Minusbereich, allerdings werden dann Abhebungen / Überweisungen uU. durchgeführt, was allerdings vom "Good Will" der Bank abhängt (Achtung! Bei der geduldeten Überziehung lauern hohe Zinsen!)? Auf jeden Fall schriftlich das jeweils vereinbarte geben lassen! Denn Banken, besonders die Sparkasse "vergißt" eine solche Vereinbarung gerne mal und räumt dann wieder einen Dispo ein in der Hoffnung, der Kontoinhaber nimmt es doch in Anspruch und es werden wieder Dispozinsen fällig. Besonders die Berliner Sparkasse ist für diese fragwürdige Praktik bekannt!

du schriebst einen brief, dass die bitte das dispo auf null setzen.

du bekommst aber meist dann schnelle wieder 500 € dispo, falls du mal ins minus musst...

wenn du dich beherrschen kannst, dann ist doch egal wie viel dipo du hast.

ich hatt emal ein dispo von 1700 obwohl ich keinen festen job hatte :-X

ist alles eine frage der disziplin

Das sollte der Berater einfach so machen können. Der ändert es und dann kannst du den Änderungswunsch unterschreiben. Kannst es aber auch schriftlich beantragen, wenn du nicht hingehen willst. Ich würde zur Sicherheit aber immer noch 50 oder 100 Euro Dispo lassen, falls man sich mal verrechnet oder so. Denn Gebührten für Rücklastschriften sind teuer.

EInfach hingehen und sagen:

Dispo kürzen/verkleinern oder auch ganz streichen!!!!

und schon ist Dispo wie gewollt!!!

SCHRIFTLICH MUSS das nicht