kontowechsel von sparkasse zu volksbank trotz ausgeschöpftem Dispo?

7 Antworten

Ja, die Volksbank kann Deine Schufaeinträge sehen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen Ratenkredit, mit welchem Du den Dispo ablösen kannst. Sonst wird das nichts mit einem neuen Konto.

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da er bei der Suche immer noch recht weit oben erscheint, scheint das Thema ja noch interessant zu sein.

1) In die Schufa wird die Volksbank zu 100% reinschauen. Ob sie dann ein Konto eröffnen liegt daran, wie "schlimm" der Schufa-Eintrag ist.

2) In der Schufa wird die Volksbank auch sehen, dass schon ein Konto bei der Sparkasse besteht. Evtl. steht dort auch drin, wie hoch der vereinbarte Dispo ist. Was definitiv nicht drin steht: Dein Kontostand!

3) Die Sparkasse wird der Volksbank keine Informationen über Dich geben, wenn Du das nicht ausdrücklich erlaubst: Bankgeheimnis!

Ich würde so vorgehen:

Versuche bei der Volksbank ein neues Konto zu eröffnen. Lasse Dein Gehalt dort eingehen, dann bekommst Du evtl. auch recht kurzfristig einen Dispokredit. Richte einen Dauerauftrag von diesem Konto auf das Konto bei der Sparkasse ein, um dort den Dispokredit zurückzuzahlen. Alternativ kannst Du natürlich versuchen, einen kleinen Kredit mit festen Raten aufzunehmen, um den Dispo bei der Sparkasse abzulösen. Sobald der Dispo bei der Sparkasse zurückgezahlt ist, löst Du das Konto dort auf.

Tip: Lasse auf jeden Fall immer das alte Konto noch ein bisschen parallel bestehen. Falls nich unerwartete Abbuchungen kommen, kannst Du Dir so Ärger mit evtl. Rückbuchungen ersparen. Ich habe hier ( http://wp.me/p3WXE8-jl ) auch nochmal die wichtigsten Schritte für eine Girokonto-Wechsel zusammengeschrieben. So sollte das mit einem Wechsel eigentlich ganz gut klappen!

Viele Grüße!

Jede Bank ist verpflichtet Dir ein Konto zu geben. Manche Banken räumen Dir auch ein Dispo ein um den anderen Dispo zu tilgen. Dann kannst du das alte Konto kündigen. Vorraussetzung ist aber meist das regelmäßiger Geldeingang ist (Gehalt u. s. w..) Hat bei mir auch schon funktioniert.

Hallo s1cherheit,geht das denn aucg wenn ich einen negativen schufaeintrag habe?

Hallo,

das ist leider völlig falsch - keine Bank ist dazu verpflichtet, irgendjemandem ein Konto zu geben! Lediglich in einigen Bundesländern sind Sparkassen dazu verpflichtet ein Konto zu eröffnen, wenn es für die Sparkasse zumutbar ist. Da eine negative Schufa vorliegt, kann das schon schwierig werden. Und solange noch ein anderes Konto besteht, gilt auch die Verpflichtung nicht!

Viele Grüße!

Klar können die das. Wahrscheinlich werden sie das auch tun. Aber probieren kannst du es ja, bekommst vielleicht sogar ein Konto, allerdings auf Guthabenbasis, e. h. du darfst vorläufig nicht überziehen, so lange dein Schufaeintrag noch besteht. Aber wie willst du die Überziehung bei deiner alten Bank zurückführen? Du solltest schon korrekt sein, sonst rutschst du immer tiefer in die Miesen und die negativen Schufaeinträge werden auch mehr. Also versuche doch lieber, mit der alten Bank ins reine zzu kommen, das Konto zurückzuführen. Das wäre fair und anständig.

Ja, die bei der Volksbank können deine Schufa einsehen und dann kanns sein dass du zB. nur ein Konto bekommst, bei dem du nicht überziehen kannst ...

Wenn du aber nachweisen kannst dass du die Schulden bei der SParkasse bezahlt hast, steigen natürlich deine Chancen dennoch n Konto mit Dispo-rahmen zu bekommen.