Discord Verkäufe Steuer Hinterziehung bei 1k pro Monat?

4 Antworten

Man muss das selbstverständlich versteuern, und dafür muss ein Gewerbe angemeldet werden. Minderjährige benötigen dazu außer der Ermächtigung durch den gesetzlichen Vertreter eine Genehmigung durch das Familiengericht.

Übrigens können auch Minderjährige, sofern sie das 14. Lebensjahr vollendet haben, strafrechtlich belangt werden, in diesem Fall wegen Steuerhinterziehung.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

GuteFrage761
Fragesteller

Muss man dann nur Steuern zahlen oder kommen iwelche neben kosten dazu ?
Außerdem lohnt es sich wenn aus sagen wir mal 1000€ der Gewinn bei 400€ liegt ? Müsste man dann die 400€ versteuern die man plus gemacht hat oder die 1000€ ich meine wenn man 400€ gewinn macht und der Statt dann 500€ Steuer Geld will macht es kein sinn oder.

wurzlsepp668  11.02.2022, 12:39
@GuteFrage761

man 400€ gewinn macht und der Statt dann 500€ Steuer

klar, wir haben ja auch Steuersätze mit 125%

PatrickLassan  11.02.2022, 12:56
@GuteFrage761

Bei der Umsatzsteuer entfällt die Steuer auf den Umsatz (in deinem Beispiel auf die 1.000 €), bei der Einkommensteuer auf den Gewinn (400 €) bzw. auf das zu versteuernde Einkommen, d.h. auf die Summe aller Einkünfte abzgl. Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und diversen Freibeträgen.

Bei der Umsatzsteuer gibt es zudem die Kleinunternehmerregelung, d.h. wenn der Jahresumsatz 22.000 € nicht übersteigt, wird die Umsatzsteuer nicht erhoben. Bei Unternehmern, die dieser Regelung nicht unterliegen, trägt nicht der Unternehmer die Steuer, sondern der Abnehmer.

Der höchste Steuersatz bei der Einkommensteuer liegt übrigens bei 45%.

Gewerbe anmelden und versteuern! Sonst wird es im Nachgang schnell teuer... Bei so einer Summe sind auch Steuern fällig - und da kennt der Staat keinen Spaß ;)

GuteFrage761
Fragesteller

Gleiche Frage an dich wie an den Kollegen oben:

Muss man dann nur Steuern zahlen oder kommen iwelche neben kosten dazu ?

Außerdem lohnt es sich wenn aus sagen wir mal 1000€ der Gewinn bei 400€ liegt ? Müsste man dann die 400€ versteuern die man plus gemacht hat oder die 1000€ ich meine wenn man 400€ gewinn macht und der Statt dann 500€ Steuer Geld will macht es kein sinn oder.

g3n3r4l01  11.02.2022, 12:35
@GuteFrage761

Naja mir fällt spontan kosten für Gewerbeanmeldung usw. ein und du musst natürlich auch eine Steuererklärung machen, wenn du die nicht selber machst, kostet dich das auch. Je nachdem was du machst, können noch individuelle Kosten auf dich zu kommen. Bei einem Online-Shop musst du zum Beispiel eine Verpackungsgebühr bezahlen.

Natürlich muss man das versteuern. Man MUSS dafür ein Gewerbe anmelden und alles entsprechend versteuern. Auch Schüler können ein Gewebe anmelden, sogar minderjährige. Bei minderjährigen ist aber ein Beschluss des Familiengerichtes als "Erlaubnis" Notwendig

Offiziell müsstest du dafür ein Gewerbe haben. Inoffiziell interessiert das aber niemanden, solange du keine bestimmten Waren, wie z.B. Lebensmittel verkaufst und noch unter dem Steuerfreibetrag von ca. 10k Euro/Jahr bist. Im Internet kann man sowieso jemanden schwer etwas beweisen.

Woher ich das weiß:Recherche
GuteFrage761
Fragesteller

Ja es gibt aber Paypal und Bankkonto auf die das Finanzamt zugriff bekommen kann bzw einsehen kann.

Knoerf  11.02.2022, 12:38
@GuteFrage761

Ja aber zuerst muss dich das Finanzamt mal auf dem Schirm haben. Bei so kleinen Beträgen interessiert das in der Regel niemanden. Außerdem kann man bei Paypal immer als Ausrede andere Dinge nennen, wie beispielsweise Geschenke von Freunden zu Weihnachten oder so, sofern das Geld über die Funktion Freunde gesendet wurde.

Des Weiteren läuft das Paypal sicher nicht einmal über seinen Namen, da er noch minderjährig ist. Beim Bankkonto interessiert es ebenfalls in der Regel niemanden, solange die Beträge unter 10k Euro sind.

GuteFrage761
Fragesteller
@Knoerf

Nene, Volljährig und Paypal Konto mit Bank und Ausweis verifiziert. Wenn es um Freunde und Familie Zahlung bei Paypal geht: Ja immer diese Methode jedoch die Ausrede naja ich sage mal 100- 200 Menschen als Freunde Zahlungen jeden Tag 50-150€ denkst du das geht durch ?