Discord Regelwidrigkeit oder sogar Straftat?

2 Antworten

Der Heilsgruß wurde vornehmlich als Glücks- und Segenswunsch, aber auch als Trinkspruch oder zur wohlwollenden Anrede verwendet. Die Grußformel  Heil! ist grammatikalisch eine  Interjektion und  etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff  Hail! verwandt, was so viel wie  Grüß dich! oder  Glück dir! bedeutet. [2] Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel:  All hail, Macbeth! als  Heil dir, Macbeth! [3]
In der nördlichen Hälfte  Italiens ist der gleichbedeutende Gruß  Salve! die allgemein üblichste informelle Begrüßungsfloskel. [4]
Auch in Teilen  Österreichs ( TirolVorarlberg und in Oberkärnten) wird  Heil! oder  Heile! als Gruß unter Freunden verwendet. [5] Der Begriff kommt auch in dem Ausspruch „Heil am Seil!“ bzw. „Berg Heil!“ vor, mit dem Bergsteiger einander Glück wünschen. Quelle

Nur der Eigenname eine Mannes mit verkrüppeltem Hoden darf in diesem Zusammenhang nicht genutzt werden ;)

CoolHarry21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :D

Ich bin gerade sehr erleichtert, da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken und Sorgen darüber machte. Das ist eine gute Nachricht. Noch einen schönen Abend

"Heil" an sich ist nicht verboten, es gibt ja schließlich u.A. auch den Jäger und Angler Gruß "Weidmannsheill" und "Petri Heil".