Wieviel km muss ich täglich fahren das sich ein Diesel lohnt?

6 Antworten

177 PS für tägl. 16 km. Man mußt Du Geld haben.

grins, ich fahre auch 1x Jahr 1500 km in den Urlaub, nach Kroatien da möchte ich PS haben

@MelanieJazz

Also Sorry. Ein Auto mit weniger PS kommt auch da an. Mein Auto hatte 69 PS. Damit bin ich auch nach Dubrovnik gekommen. Sogar sehr gut und mit wenig Verbrauch.

das glaube ich dir, aber für mich kommt so was nicht in Frage.

Ein Diesel rechnet sich im Schnitt erst nach 20000 bis 30000 km Fahrleistung im Jahr.

Laut I-Net und dem ADAC soll es schon ab 10.000 km sich lohnen nicht wie früher, da sagte man ab 15.000 im Jahr. Ich hab nur keine Ahnung und hatte auch noch nie eienen Diesel.

@MelanieJazz

Diesel kaufen und fahren wurde nicht günstiger, sondern immer teurer. Dazu kommt mittlerweile, dass Diesel nicht mehr länger halten als Benziner, sondern immer öfter sogar vor einem vergleichbaren Benziner kaputt sind.

Bei vielen Modellen lohnt sich der Diesel heute erst ab 30.000-40.000km im Jahr. Theoretisch, denn oft ist er dann schon nach 5 Jahren hinüber und lohnt sich daher gar nicht mehr.

Und mit deiner permanenten Kurzstrecken-Touren spielt kein Diesel lange mit. Der erreicht ja niemals Betriebstemperatur, bevor er schon wieder ausgeschaltet wird.

Danke, schöne Erklärung

Bei den paar Km die du fährst lohnt sich das definitiv nicht. Da würde ich das eher mit dem Fahrrad fahren. Ich fahre 35km eine Strecke und da würde es sich so gerade lohnen.

Also früher war ja die faustregel: Diesel lohnt sich ab 15k Kilometer im jahr

Ja, das war in der Zeit, als Diesel günstig und langsam waren aber ewig hielten. Lange ist es her. Mittlerweile verabschieden sich sogar immer mehr Taxiunternehmer von den Dieseln, weil es sich nicht mehr für sie rechnet und sie mit Hybrid-Benzinern, bzw. Benzinern mit LPG Gasanlage in der Gesamtbilanz günstiger und unanfälliger unterwegs sind.

Ist eigentlich egal, da du beim Diesel deutlich mehr Steuern zahlst.