Dienstbesprechungen?

11 Antworten

Manchmal will man ja, dass ALLE Kollegen an der Besprechung teilnehmen. Das geht im Arbeitsalltag nicht immer, da ja die Arbeit nicht immer ruhen kann.

Dann ist die Besprechung häufig nach Dienstschluss, aber ist dennoch Arbeitszeit, sprich Überstunden!

An einem WE würde ich mir das nur in absoluten Ausnahmen gefallen lassen! Bei uns gäbe es dann sogar noch Samstagszuschläge und häufig den Weg zur Arbeit als Arbeitszeit.

Wie der Name schon sagt: Dienstbesprechung.

Daher ist es Dienst und verpflichtend. Und muss auch als Arbeitszeit erfasst und bezahlt werden.

Und dass Dienstbesprechungen Samstags statt finden, darüber solltet ihr einmal in einer Dienstbesprechung mit dem Arbeitgeber reden. Ob es da nicht eine verträglichere Lösung gäbe.

Auch die angeordneten EH Kurse sind Dienst und daher als Dienstzeit zu erfassen und dementsprechend zu bezahlen.

Wenn nicht im Vertrag steht, dass ihr zu solchen Tagen außerhalb der regulären Arbeitstage verpflichtet sein dann NEIN müsst ihr nicht kommen. Wenn ihr doch dazu entschließt, dann ist das Arbeitszeit und muss entweder vergütet oder mit Freizeit ausgeglichen werden. (Ich nehme mal an dass die Erste Hilfe Schulungen ein Pflichtbestandteil der Arbeit ist und jeder so etwas absolvieren muss)

(p.s. Wenn Samstag bei euch im Verträgen als Arbeitstag gelistet wird, zählt mein obiger erster Satz nicht ;) )

Dienstbesprechungen haben im Dienst zu erfolgen. Fortbildungsmaßnahmen ebenso.

Wenn das nicht geht, weil das ganze Team zusammensitzt und die Pflegebedürftigen keiner im Auge hat, dann muss das so organisiert werden das immer jemand vor Ort bleibt oder ein anderes Team die Vertretung übernehmen kann.

Das in die Freizeit zu verlagern geht nicht.

Die Antwort gebe ich nach meinem Gefühl und aus dem Bauch heraus, nicht rechtlich fundiert.

Griesuh  30.03.2018, 10:19

Fortbildungen, insbesonere, wenn sie Extern erfolgen, sind nicht immer so legbar, dass das Wochenend frei bleibt.

Griesuh  30.03.2018, 10:20

xxx

Hallo,

richtig, alles was Arbeit ist muss auch bezahlt werden.Außerdem käme bei Dienst an freien Tagen noch Überstunden bzw. Zeitausgleich hinzu.