Diebstahl Versicherung: Da kann man doch einfach betrügen oder seh ich was falsch?

8 Antworten

Kann man evtl. aber das macht man nur einmal.

Bei Handy-Diebstahl z.B. werden oft Zeugenaussagen oder Protokolle von Einbruchsdelikten verlangt. Da ist es gar nicht so einfach, das Geld zu bekommen.

Natürlich gibt es immer wieder Trickser, die versuchen , sich Versicherungsleistungen zu erschwindeltn. Aber da diese in der Minderzahl sind, ist es für die Versicherungen nicht so schlimm.

Aber: Es wäre VersicherungsBETRUG und das ist gesetzlich gesehen - strafbar. Aber auch moralisch ist in allen Religionen Betrug eine Sünde. - Auch wenn die Angehörigen mancher Religionen es so sehen, dass man Ungläubige ruhig betrügen darf. :-(

Lord6655
Fragesteller

“Auch wenn die Angehörigen mancher Religionen es so sehen, dass man Ungläubige ruhig betrügen darf”

Welche Religionen meinst du?

maria38000  03.06.2021, 11:55
@Lord6655

Ich kenne einige Leute, (überwiegend Jungen oder junge Männer) , die das so sehen.

Lord6655
Fragesteller
@maria38000

Und was für Religion Zugehörigkeit haben die?

maria38000  03.06.2021, 12:02
@Lord6655

Verschiedene. Hier darf man Genaues nicht schreiben - wäre Diskriminierung. Auch wenn das nur meine Erfahrung ist.

Lord6655
Fragesteller
@maria38000

Wenn du muslime meinst. Eine freiwillige Versicherung gilt schon als Sünde. Daher kann es muslime nicht sein.

maria38000  03.06.2021, 11:54

Wertsachen darf man nicht unbeobachtet irgendwo liegen lassen - z.B. in der Schultasche im Klassenraum oder sonstwo. Dann sind sie nicht mehr versichert, auch wenn jemdand diese Sache mitnimmt. Wenn zu Hause etwas wegkommt, ist normalerweise nur Einbruch versichert.

Außerdem muss man der Versicherung darlegen, wie der Diebstahl stattgefunden haben könnte und wo das Wertstück abhandengekommen ist.

Wertsachen darf man nicht unbeobachtet irgendwo liegen lassen - z.B. in der Schultasche im Klassenraum oder sonstwo. Dann sind sie nicht mehr versichert, auch wenn jemdand diese Sache mitnimmt. Wenn zu Hause etwas wegkommt, ist normalerweise nur Einbruch versichert.

Außerdem muss man der Versicherung darlegen, wie der Diebstahl stattgefunden haben könnte und wo das Wertstück abhandengekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel wird von der Versicherung verlangt, dass du den Diebstahl auch bei der Polizei meldet. Willst du da auch eine Falschaussage machen?

Lord6655
Fragesteller

Ist ja nicht nachweisbar. Wenn man Geschwister zum Beispiel es klauen.

maria38000  03.06.2021, 11:56
@Lord6655

Diebstahl durch Familienangehörige ist nicht versichert.

In der Regel fordert die Versicherung eine entsprechende Anzeige bei der Polizei.

Aber wenn man natürlich die entsprechende kriminelle Energie mitbringt….

Was bitte willst du mit 2 Paar Kopfhörer!?

Kannst ja eh' nur immer 1 Paar aufsetzen... :-((