Diebstahl in Paris. Zur Polizei in Frankreich oder Deutschland?

8 Antworten

Natürlich zur Polizei in Frankreich. Wieso solltest du zur Deutschen Polizei? Glaubst du bei jedem Vorfall in Paris steigen die Franzosen ins Auto, brettern zur deutschen Grenze und melden das dort?

In Paris, zunächst sind die örtlichen Behörden zuständig.

Mach dir am besten einen Zettel mit den IdentNummern o.ä. aller Wertsachen und bewahre den Extra auf, und nimm Kopien deiner Ausweis Dokumente mit die du ebenfalls extra aufbewahrst.
Das dürfte im Fall der Fälle helfen.

Du musst auf jeden Fall zur Polizei dort wo der Diebstahl passiert ist. Achte darauf eine Kopie der Diebstahlanzeige zu bekommen, da man diese zum Nachweis bei der Versicherung benötigt, sofern man eine Versicherung besitzt.

Dann musst du dich an die französische Polizei wenden.

Aber wenn dir z.B. das Handy in Frankreich geklaut wird würde ich persönlich (wenn ich keine Tätervermutung hätte) gar nicht zur Polizei gehen weil die Aufklährungsraten bei kleinen Diebstählen sehr gering sind.

Pass am besten einfach gut auf deine Sachen auf ;)

Die Frage hört sich ja fast so an, als ob du "planst", dass dir etwas geklaut wird. Sollte es wirklich der Fall sein, musst du natürlich den Diebstahl in Paris melden.
Mir ist bis jetzt noch in keine europäischen Großstadt etwas geklaut werden. Völlig ausschließen kann man das natürlich nie.