Diebstahl am Arbeitsplatz Anzeige?

8 Antworten

Der Chef hat natürlich die Wahl Anzeige zu stellen. Die Polizei ermittelt und leitet an den Staatsanwalt weiter. Ob der Fall fallengelassen wird, entscheidet er. Angst soll sie haben. Den die Möglichkeit besteht auf jeden Fall

Hi! Soll sie doch einfach zu ihrem ehemaligen arbeitgeber gehen und ihn Fragen wie er weiterverfährt und ob er von einer anzeige absehen kann. dann ist sie schlauer. Und wenne s zu einer Anzeige kommt; Naja wenn es bewiesen sit wäre abstreiten schwachsinn. Also geb ich dir völlig recht - sie soll es gesetehen

So, nun ist rausgekommen das es im Wert von 24€ war, sie beklaute nicht ihre Arbeitskollegen sondern den Penny Markt (um Redbull), sie gestand sofort. nun will sie sich morgen vergewissern und nochmals entschuldigen, doch nun bleibt ihr die angst das sie eine Anzeige bekommt und somit ihr das Studium nicht gewährt wird (polizeliches Führungszeugnis)

hat da einer ne Auskunft?

guten abend

natürlich kann das opfer, also die firma oder ein kollege oder so, dieses diebstahls eine anzeige stellen. diebstahl ist eben diebstahl, also ein strafdelikt. die nun fristlose kündigung ist ja etwas arbeitsrechtliches. das strafrechtliche bleibt ja noch zusätzlich als möglichkeit.

wobei ich da denke, das es auf den wert ankommt. aber der diebstahl wurde ja bereits bemerkt, deine freundin als schuldige ausgemacht und wahrscheinlich ist das diebesgut längst wieder beim eigentümer.

ist es eher eine lappalie, wird sich kaum jemand extra mühe machen. deine freundin ist aus diesem betrieb raus und darüber sind sicher alle froh.

war es natürlich ein grösserer wert, macht sich vieleicht jemand die mühe.

deine freundin sollte sich dort entschuldigen. ihre fehler zugeben und eben bereuen.

das wird ihr früher oder später selber helfen. das sie einmal etwas mumm in den knochen hatte und eben verantwortung für einen fehler übernommen hat. auch wenn es eben "nur" eine entschuldigung war. die sogar noch positiv ist im falle einer anzeige.

tschüss burki

Kommt drauf an, ob der Chef eine Anzeige erstatten will. Sie kann sich ja erstmal bei ihm entschuldigen und so vielleicht kommt es dann gar nicht dazu.