Meine Pfandflaschen wurden im Hotel von der Putzfrau mitgenommen habe auch Bescheid gegeben jedoch kam nix, zählt es zu Diebstahl kann ich anzeigen?

6 Antworten

Das Verhalten des Housekeepings mag Dich zwar etwas ärgern, aber hier liegt sicherlich kein Diebstahl vor. Denn solche Mitarbeiter entfernen "Müll", aber ziehen sicherlich keinen Profit daraus.

Sorry, aber eine Anzeige wäre lächerlich und würde wohl auch kaum entgegengenommen.

Ja, das ist eigentlich Diebstahl.

Wobei man in diesem Fall auch mal wieder die "Kirche im Dorf" lassen sollte. Es handelt sich um ein kleinen Betrag und die Putzfrau verdient auch nicht gerade viel.
Jetzt kann man sagen: Das ist kein Argument zum Diebstahl.
Das stimmt - aber die Putzfrau hat auch keinen leichten Job - muss in einer bestimmten Zeit ein Zimmer putzen und das muss perfekt sein und normalerweise lege ich gerne 5 Euro aufs Bett mit einem kleinen Zettel "Dankeschön!".

Die Welt besteht nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben - und wer Geld hat für ein Hotelzimmer, den tun die Paar Mark fünfzig auch nicht weh ;-)

Lg

Je nachdem wo und wie Du die Pfandflaschen gelagert hast, ist es meiner Meinung nach schon fraglich, ob überhaupt der Tatbestand des Diebstahls erfüllt wurde.

Diebstahl ist gem. § 242 StGB nur die Wegnahme einer fremden Sache. Standen die Flaschen z.B. beim Müll wird man davon ausgehen müssen, dass Du dein Eigentum an den Flaschen aufgegeben hast (§ 959 BGB), sodass die Flaschen "herrenlos" geworden sind.

Selbst wenn man dies ablehnen würde, müsste man wohl den für § 242 StGB erforderlichen Vorsatz verneinen. Die Putzfrau wird sich nämlich zumindest gedacht haben, dass Du kein Interesse mehr an den Flaschen hast, weil dies eben in Hotels so üblich ist. Damit hat sie sich wohl zumindest vorgestellt, dass die Flaschen nicht mehr fremd waren, sodass gem. § 16 Abs. 1 StGB der Vorsatz und damit die Strafbarkeit wegen Diebstahls entfällt.

Selbst wenn man nach einer umfangreichen Sachverhaltsaufklärung zu dem Ergebnis kommen sollte, dass es sich - wider Erwarten - doch um einen Diebstahl handelt, dann stellt sich dennoch die Frage, inwieweit dieser Aufwand gerechtfertigt ist. Es handelt sich schließlich nur um wenige Cent.

Eine Anzeige ernsthaft wegen ein paar Pfandflaschen? Die "Putzfrau" besser formuliert REINIGUNGSFACHANGESTELLTE, verdient vielleicht 8,50 Euro die Stunde und da will man ihr noch eine Geldstrafe reindrücken?

Ein Diebstahl würde höchstwahrscheinlich ohnehin ausscheiden, da § 242 StGB stets Vorsatz voraussetzt. Ich gehe davon aus, dass die Dame nicht vorsätzlich gehandelt hat, da die es für Müll gehalten hat. Eine Anzeige wäre demnach Zeitverschwendung. Ein Rechenbeispiel: Eine Anzeige aufzugeben, mit Erscheinen beim Revier, Aussage etc. dauert locker 1 Stunde. Gehst du in der Stunde arbeiten, dann hast du wahrscheinlich das Geld von 50 Pfandflachen drin.

Sieh es einfach entspannt und gönn ihr die Pfandflaschen als Trinkgeld. Ich lasse im Hotel immer 5 Euro da für die Reinigung. Ist gut fürs Karma!

Hey Lisakunze

Möchte gerne wissen ob ich eine Anzeige machen kann

Wenn du dir einen Anwalt leisten kannst-in derartigen Fällen geht es evtl. um den Job der Leute,ganz sicher werden Anwälte aktiv.

Und die wollen Bargeld-keine Pfandflaschen.

Sorry, aber dein Vorhaben ist lächerlich. Die Leute räumen hinter dir her und du machst wegen paar Cent Stress. Die Reinigungskräfte haben einen harten Job und arbeiten immer unter Druck.

Wäre es mein Hotel,du bekämst Hausverbot.