Welche Gründe gibt es für eine fristlose Kündigung eines Lehrers an einer privaten Berufsschule?

Der wird wohl scheisse gebaut haben, oder? Aber was kann so gravierend sein, dass man dann direkt entlassen wird?

11 Antworten

Fristlose Kündigungen können mehrere Gründe vorliegne haben: Diebstahl, Bedrohung, Belästigung, bereits voran gegangene Gründe, für welche es schon des öfteren Verwarnungen gab... Die Liste ist lang.

Was auf deinen Lehrer zutrifft, kann man so nicht sagen - ausserdem haben die anderen Lehrer richtig reagiert, wenn sie dieser Nachfrage ausweichen. Solche Vorkommnisse gehen die Schüler in der Regel nichts an (und offen gestanden möchte man dafür in der Regle aus reiner Sensationsgeilheit informiert werden und das ist ohnehin ziemlich peinlich...).

Vielleicht ist es auch einfach so, wie gesagt wurde: Persönliche Gründe, man hat sich geeinigt und es musste schnell gehen. Wenn dann andere Lehrer helfen, dann würde das eher FÜR die gehende Arbeitskraft sprechen, weil man ihm dann eben scheinbar helfen MÖCHTE.

Was es auch immer ist: Den Schüler geht es unter dem Strich nichts an.

aus privaten Gründen gekündigt kann bedeuten: schwere Krankheit, längere Zeit "auf Montage" (Knast), aber auch: "in gegenseitigem Einvernehmen". Bspw. bei zwar nicht rechtskräftig bewiesener, aber offensichtlicher schwerwiegender Verfehlungen bzw. als Verfehlungen gleichgesetzte Handlungen wie: Unterschlagung, schwerer Diebstahl, Pädophilie, Extremismus, radikale Äußerungen bzw. Mitglied einer radikalen Bewegung/Partei usw.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/urteil-erzieher-koennen-wegen-rechtsextremismus-entlassen-werden/

dies ist sache des arbeitgebers und dieser hat auch datenschutz zu halten?

Shiro5
Fragesteller

Frage ja nur nach Gründen, was sein KÖNNTE.

robi187  31.05.2021, 10:33
@Shiro5

ist ja ok, aber man kann auch gleich lotto spielen und sagen ich habe gewonnen?

kapundkappa  31.05.2021, 10:33
@Shiro5

Wozu?

robi187  31.05.2021, 10:33
@kapundkappa

gerüchte küche muss gepfelgt werden? wollte ich damit sagen?

kapundkappa  31.05.2021, 10:35
@robi187

Es gibt nichts schlimmeres als diese verdammte Gerüchteküche.

robi187  01.06.2021, 07:47
@kapundkappa

bei uns gibt es ein oberschulamt? ähnliches gibt es wohl in alle länder?

dort würde ich um rat fragen? es gibt auch vertauenslehrer?

Für Klatsch und Tratsch sind wir hier nicht zuständig. Jeder kann nur vermuten, was passiert ist.

Wenn der Lehrer sagt, es war aus privaten Gründen, dann wird das wohl so sein.

So Einfach kann man nicht fristlos entlassen werden dazu müste man sich so verhalten das man entlassen werden muss !

1 Misshandlung von Schüller!

2 Sexueller missbrauch von Schüllern! Bzw Beledigt sie und erst recht den Chef!

3 Er bedroht andere lehrer usw!

4 Diebstahl!

5 Er verkauft zb Klausuren

6 Er ist kein echter leherer und hat zb seine zeugnise gefälscht das wären alles gute gründe für Eine Fristlose Kündigung!

7 Familiäre gründe könnten auch möglich sein wen er Dan weit weg ziehen muss!

Shiro5
Fragesteller

6 naja er hat nie Lehramt studiert und ist Quereinsteiger