Kündigung in englischer Sprache gültig?

3 Antworten

Für einen deutschen Arbeitgeber mit Arbeitsort Deutschland halte ich es für grenzwertig. Amtssprache in Deutschland ist deutsch.

Wenn der AG auf der einen Seite nicht verpflichtet ist den Arbeitsvertrag für einen nicht deutsch sprechenden Bürger zu übersetzen, während der Arbeitszeit sogar andere Muttersprachen verbieten kann,

warum sollte ich dann eine englische Kündigung akzeptieren?

Selbst wenn ich von diesem AN bei Einstellung sehr gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift erwarte und der Arbeitsvertrag vielleicht englisch ist, halte ich eine inhaltlich falsche Kündigung in englischer Sprache für unwirksam.

Meine persönliche Meinung, entscheiden würde es dann wohl ein deutsches Arbeitsgericht. Vielleicht spielt aber auch tatsächlich der Hintergrund eine Rolle.

confuso
Fragesteller

Habe da nämlich auch Bauchschmerzen! Der Arbeitsvertrag wurde parallel ins englische übersetzt, rechtlich wirksam ist aber nur die deutsche Version. Arbeitssprache war hingegen im Alltag Englisch...

kabbes69  20.08.2020, 20:57
@confuso

vielleicht schauen die Arbeitsrechtler hier ja noch vorbei :-).

Was ich überlege und nicht weiß: wenn du Kündigungsschutzklage einreichst - ist das Schreiben damit als Kündigung akzeptiert?

Ignorierst du es und es ist korrekt-verpasst du unter Umständen Fristen. Ich denke hier würde ich tatsächlich mit Arbeitsvertrag und Schreiben mal zu einem Anwalt.

confuso
Fragesteller
@kabbes69

Ich hab die Kündigung jetzt sowohl in Deutsch als auch Englisch eingereicht. Wurde problemlos akzeptiert.

Ja natürlich, sofern die Person diese Kündigung verstehen kann. (Jemand der z.B. 6 Monate lang nur englische Daten bearbeitet hat, wird sich schwer mit dem Lügen tun).

Eine 60jährige Dame ohne nachweislichen Sprachkenntnisse oder Berührungspunkte damit in der Arbeit, könnte das Ganze natürlich zum Arbeitsgericht bringen

Wenn das Wort Kündigung enthalten ist gilt die Kündigung

Es gilt nur die Schriftform als obligatorisch.

confuso
Fragesteller

Die Frage ist, ist "Resignation" auch okay? ;-)