Wie kann ich anonym Schwarzarbeit anzeigen?

12 Antworten

Woher willst du wissen, dass sie diese Arbeitsstellen nicht dem Jobcenter gemeldet hat? Sie wird ALG2 lediglich aufstockend erhalten, da ihr wegen des Kindes keine Vollzeitstelle zuzumuten ist (DU arbeitest ja auch nicht Vollzeit, gell?)

Im übrigen ist es für die Höhe des Unterhaltes, den dein Freund an sein Kind zahlen muss, unerheblich, wieviel die Kindsmutter verdient. Nur sein Verdienst zählt. Und 184 Euro ist weiß Gott nicht die Welt, die er da zahlt. Nicht umsonst muss die Ex ja auch noch Unterhaltsvorschuss beantragen (übrigens auch eine Steuerleistung, die ALLE Steuerzahler, also auch ich, tragen!).

Ich arbeite nicht Vollzeit, da ich nach 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter wieder arbeiten gegangen bin und zur Zeit die Großeltern meine Tochter aufpassen. Daher habe ich meine Stunden reduziert. Nach den 2 Jahren gehe ich auch wieder voll arbeiten!

Würde die Ex legal arbeiten gehen, dann müsste sie auch kein Unterhaltsvorschuss beantragen! Also keine Steuergelder verschwenden! Darum geht es mir hier doch!

@KimChristin87

Woher willst du wissen, dass sie diese Arbeitsstellen nicht dem Jobcenter gemeldet hat?

Vielleicht beantwortest du einfach mal die Rückfrage?

Würde die Ex legal arbeiten gehen, dann müsste sie auch kein Unterhaltsvorschuss beantragen!

Das ist BLÖDSINN! Unterhaltsvorschuss muss sie beantragen, weil der Kindsvater (!) nicht genügend Unterhalt zahlt. Nochmal: das Einkommen der Kindsmutter ist unerheblich für die Höhe des Kindesunterhaltes/des Unterhaltsvorschusses!

@DasNeueProfil

Von meinem Anwalt auch noch einmal bestätigt und hier ein Nachweis aus dem Netz!!!! Da die Dame eine Ausbildung hat und Vollzeit arbeiten könnte, würde sie um einiges mehr verdienen, als mein Freund und somit müsste sie für den Unterhalt, bzw für einen Teil davon aufkommen!

Das anrechenbare Einkommen des betreuenden Elternteils ist zwar nicht dreimal so hoch wie das Einkommen des anderen Elternteils, aber trotzdem wesentlich höher (mindestens um netto 500,- Euro, vgl. OLG Schleswig NZFam 2014,712; OLG Brandenburg NZFam 2015,1013). Dem anderen Elternteil würden weniger als 1.200,- Euro (“angemessener Selbstbehalt”) übrig bleiben, wenn er den Kindesunterhalt allein zahlen müsste

In einem solchen Fall muss sich der betreuende Elternteil am Barunterhalt beteiligen. Man geht in diesem Fall weiterhin von demjenigen Betrag aus, den der andere Ehegatte eigentlich nach der Düsseldorfer Tabelle zu zahlen hätte. Die Einkommen der Eltern werden also nicht zusammenaddiert (BGH FamRB 2013,382).

Beispiel: Der Vater hat ein Nettoeinkommen von 1.350,- Euro. Er müsste seinem 5-jährigen Kind, das bei der Mutter lebt, eigentlich 225,- Euro Kindesunterhalt zahlen. Dann wäre aber sein angemessener Selbstbehalt von 1.200,- Euro unterschritten. Wenn die Mutter ein Nettoeinkommen von 1.900,- Euro oder mehr hat, mus sie sich deshalb am Barunterhalt beteiligen.

In einem solchen Fall muss der barunterhaltspflichtige Elternteil insoweit Unterhalt zahlen, als sein Einkommen über 1.200,- Euro liegt. Im Beispielsfall müsste der Vater also 150,- Euro zahlen. Den anderen Teil muss die Mutter übernehmen.

@KimChristin87

Und sie muss Unterhaltsvorschuss beantragen, weil sie nicht arbeiten geht und Hartz 4 bekommt. Da Unterhaltsvorschuss eine vorrangige Leistung ist, MUSS sie es beantragen!

@KimChristin87

Würde sie arbeiten gehen (bzw. ihre Arbeit melden) würde sie gar kein Hartz 4/Unterhaltsvorschuss mehr bekommen!

@KimChristin87

Ihr habt zu dritt 2066 Euro Einkommen (1400 Euro dein Mann, 470 Euro du, 196 Euro Kindergeld für euer gemeinsames Kind) und das andere Kind soll nicht einmal 184 Euro vom Vater sehen? Die Einstellung deines Mannes zu seinem Nachwuchs ist mehr als traurig! Und die Kindsmutter beteiligt sich am Kindsunterhalt, oder meist du ernsthaft, 380 Euro (184 Euro Unterhalt plus Kindergeld) reichen aus, das Kind zu versorgen?

@DasNeueProfil

Wer sagt denn, das wir nicht zahlen, bzw zahlen wollen?! Davon redet keiner!! Ich sehe es nur nicht ein, das zu Unrecht Geld vom Staat genommen wird und man noch zusätzlich schwarz arbeitet, während unser eins am Ende des Monats noch nicht einmal mehr was zu essen im Kühlschrank hat! Die können es sich ja sogar leisten, in den Urlaub zu fahren, in den Zoo usw. Und dann sollen wir noch zum Geburtstag und Weihnachten Geschenke im Wert von teilweise über 100€ kaufen! Das wird einfach fest gelegt und wenn wir das nicht machen, wird gedroht, das er sein Kind nicht mehr sehen darf!!

zuständig ist der Zoll, genauer die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Dort kannst du Schwarzarbeit auch anonym anzeigen. Das geht aber auch bei der Polizei, beim Finanzamt etc. Die leiten das dann weiter.

Geht das denn auch, wenn ich gar nicht weiß, wo genau sie arbeitet?

Du könntest es mal bei der Polizei versuchen und sagen, dass du anonym bleiben willst. Die werden deine Daten wahrscheinlich auch eh nicht weitergeben dürfen

Das wird nichts. Natürlich hat ein einer Straftat Beschuldigter das Recht zu erfahren wer ihn beschuldigt. Spätestens wenn die Beschuldigte (ggf. über einen Anwalt) Einsicht in die Ermittlungsakte nimmt, erfährt sie wer die Anzeige erstattet hat.

Vergiss es, da kommt nichts bei rum!

Dazu müsste sie bei der Geldübergabe gesehen werden oder der AG müsste es zugeben...

Dein Freund, nämlich der Erzeuger des Mädchens, soll für seine Tochter natürlich zahlen. Was ist falsch dran? Auf der anderen Seite geht die Dame wahrscheinlich 2 mal pro Woche zu putzen und verdient wahrscheinlich 400-500 Euro mehr. Das zu beweisen ist nicht einfach. Petzen kannst du. Das zu beweisen ist nicht einfach..

Natürlich, wir zahlen ja auch den Unterhalt, das ist nicht die Frage! Nur würde die Dame, wie jeder andere auch, vernünftig arbeiten gehen, würde sie kein Geld vom Staat und kein Unterhaltsvorschuss bekommen! Sie hat eine Ausbildung im Einzelhandel und ich kann nicht verstehen, dass das Jobcenter das mit macht! Die zahlen fleißig Jahr für Jahr und die verdient sich noch mehr schwarz dazu! Und wir wissen noch nicht einmal, ob wir Ende des Monats noch den Kühlschrank voll bekommen! Ich verstehe partout nicht, warum ich hier so angegriffen werde! Findet ihr das alles toll, das ihr für solche Leute Steuern zahlt?!