Unterhalt, Kind Jahrelang von der Mutter verschwiegen?

3 Antworten

Selbst wenn es dein Kind sein sollte, wärst Du erst zu irgendetwas verpflichtet, wenn Du die Vaterschaft anerkannt hast.
Ab dann müsstest Du dann ggf. auch Unterhalt für das Kind zahlen, wenn die Mutter diesen von dir einfordern würde (bis zur Volljährigkeit des Kindes...).
Ebenfalls hättest Du ab Anerkennung der Vaterschaft ein Umgangsrecht mit dem Jungen und könntest das Sorgerecht für ihn beantragen (welches dir auch nicht verwehrt werden dürfte...).

Mit Unterhaltsnachzahlungen müsstest Du nicht rechnen, da die Mutter des Kindes dir die Vaterschaft ja bewusst verschwiegen hätte und bis dahin keine Forderungen geltend gemacht hat.

Du solltest die Frau darauf ansprechen, ob Du der Vater sein könntest... und falls die Möglichkeit besteht, die Vaterschaft ggf. auch erst anerkennen nach einem positiven Vaterschaftstest.
Denn theoretisch bestünde ja auch die Möglichkeit, dass die Frau nur einen passenden Vater sucht und Du da hineinpassen würdest, ohne es tatsächlich zu sein...

Mal angenommen sie würde mir wirklich sagen das es mein Kind wäre und ich würde sagen das ich die Vaterschaft nicht anerkennen würde, kann sie denn unabhängig davon irgendwelche Ansprüche geltend machen? Also zum Beispiel einen Vaterschaftstest verlangen etc? Und wenn müsste ich diesen machen bzw hätte sie rechtlich die möglichkeiten da irgendetwas durchzubekommen? Ich habe mit meiner jetzigen Frau selber 2 Kinder und auf die 2. Antwort ob ich es denn nicht gerne wissen wolle weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich es wirklich wissen möchte, denn mit meinem Leben und meiner Familie bin ich sehr glücklich und das wissen würde schon einiges Radikal ändern. Ich wüsste auch nicht wie meine Frau darauf reagieren würde. Unterhaltsforderungen hat sie bis heute auch nie angestrebt das stimmt schon und auf die Frage warum auf einmal jetzt habe ich auch keine Antwort ich weiss nichtmal ob sie die anstreben würde.

Im übriegen Danke für die Antworten.

Du hast keine Vaterschaft anerkannt, von daher kann auch keiner kommen und was wollen. Weiter hatte sie nie angestrebt, dass du dafür gerade stehst, warum auf einmal jetzt? -Wenn es denn dein Kind sein sollte, würdest du es nicht wissen wolllen?