Betrügt die deutsche Sparkasse beim Geldwechsel?

10 Antworten

Das ist kein Betrug.

Ausländisches Bargeld ist grundsätzlich eine Ware, die zu einem beliebigen Preis gekauft und verkauft werden kann.

Wenn man etwas kauft, ohne vorher den Preis verglichen zu haben, kann man sich hinterher auch nicht beschweren, dass man es woanders billiger bekommen hätte.

Zum Vergleich: Die Commerzbank bietet für 1 Euro ca. 55 Rubel.

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/sorten_edel/sortenkurse/sorten.html

Die Bank war noch nie die beste Anlaufstelle dafür(offensichtlich nur für den (tschuldigung) tredoofen Bürger). Die Banken haben in der Regel völlig absurde Wechselkurse und Du bist Opfer davon geworden. Der aktuelle Kurs liegt bei ungef 61 Rubel(am Flughafen in Moskau hättest Du auch das bekomen), also hat man Dich schön abgezogen aber wenn der Kurs so bei der Bank darufstnd kannst Du nichts mehr machen. Die Bank hat ein gutes Geschäft gemacht und Du hast Dich nicht richtig informiert vorher.

Das war kein Betrug, nur Unwissenheit deinerseits vor dem Wechsel nicht die Kurse zu vergleichen.

Die Wechselkurse sind in jeder Bank durch Aushang bekannt gemacht. Wenn du dann wechselst, kommen natürlich noch Gebühren dazu.

Es hindert dich doch niemand daran, bei einer anderen Bank zu tauschen, die einen besseren Kurs bietet.

Du kriegst bei der Bank natürlich nicht den guten Kurs. Du kriegst den, den die Bank dir anbietet - gefällt der dir nicht wechselst du halt wo anders (den besten Kurs gibts übrigens immer an dem Geldautomaten am Reiseziel)