Die Bundespolizei hat mir die Beleihung zum Luftsicherheitssassistenten § 5 entzogen! Erfolgsaussichten?

2 Antworten

Bist Du zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen einen Anwalt einzuschalten? Du warst bei einer Befragung, da hätte ein Anwalt dabei sein können.

Dir ist klar, dass Du zumindest den Job nicht mehr machen können wirst? Warum also kein Anwalt?

Wenn dir etwas daran liegt, dann solltest Du dich evtl. trotzdem noch um eine Beratung beim Anwalt kümmern. Eine Rechtsberatung kann hier auf der Seite nicht stattfinden, auch wenn dein Beitrag sehr gut geschrieben ist.

Gruß

Glasdach  22.02.2019, 01:30

Naja normalerweise nimmt man zu einem Dienstgespräch ja nicht gleich einen Anwalt mit....eher jemanden von der Mitarbeitervertretung/Betriebsrat.

AldoradoXYZ  22.02.2019, 01:32
@Glasdach

Ja "normalerweise" geht es aber auch nicht gleich darum, dass man seinen Job verliert. Das ist in dieser Situation aber doch absehbar.

Man hätte ihm auch ruhig mal deutlich sagen können, dass es um "was geht" und er sich evtl. rechtlichen Beistand holen sollte.

Gruß

buffalo23  22.02.2019, 01:37
@AldoradoXYZ

Ist doch egal solang er sich da nicht „verplappert“

Was zählt ist doch der schriftliche Bescheid von der Behörde und dagegen kann er klagen

Ich wünschte das wäre überall so, in der normalen freien Wirtschaft heisst es „bist gefeuert“ da kann man nicht immer gegen alles klagen

Glasdach  22.02.2019, 01:39
@AldoradoXYZ

Naja, er wusste, dass er jemanden mitnehmen kann und ihm war doch auch klar, worum es ging.

So leid mir das ja für die Person tut....aber vier unkontrollierte Koffer? Und es fiel jetzt nur auf, weil ein Polizist in zivil da war....ob ein Anwalt da viel machen kann? Ich möchte eigentlich nicht, dass in der Gepäckkontrolle am Flughafen Leute arbeiten, die sich so ablenken lassen, dass man auch ne Bombe im Koffer haben könnte und es würde nicht auffallen....

Ich vermute mal das wäre auch mit Anwalt nicht besser gelaufen....das Video spricht ja für sich.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass er sich jetzt beim Anwalt beraten lassen sollte.

Muchacho22
Fragesteller

Bei der Anhörung war der Betriebsrat auch anwesend. Aber was nützte ein BR bei einer Vernehmung.

Der Arbeitgeber teilte mir an einem Wochenende mit, dass der Termin am Dienstag sei . Ich ging von einem ernsten Gespräch mit einer Abmahnung aus. Hätte ich gewusst, dass es sich um ein Anhörungstermin handelt mit dem Ziel mir die Beleihung zu entziehen. Dann hätte ich mich Krank gemeldet und Akteneinsicht beantragt. Diese Information fehlte mir bzw. könnte mir verschwiegen worden sein . Ein Anwalt wurde auch erst im Nachhinein Bevollmächtigt.

Ich habe mich an euch gewandt, mit dem Ziel jemanden zu finden dem genau das selbe widerfahren ist.

Es gibt zwei Urteile wo Mitarbeiter bei Sicherheitsheitstest durchgefallen sind. Einer hat im Klageverfahren gewonnen und der andere nicht.