Wer kann weiterhelfen, Kurs wurde abgelehnt

3 Antworten

Ich kenn mich leider nicht so gut mit Bildungsgutscheinen und Kursen aus.

Aber soweit ich weiß beantragt man ja einen Bildungsgutschein. Auf einen Antrag kommt ein Bescheid. Was hast du schriftlich?

Wenn andere Teilnehmer von weiter weg sind, is natürlich für dich wenig zu verstehen. Aber soweit ich weiß sind diese Bildungsgutscheine immer Ermessenssache des Sachbearbeiters... wenn der also kein Bock hat.

Hi! Ich habe nur den Gutschein und diverse Unterlagen für Übernachtung und Fahrtkosten bekommen. Mein ausgefüllter Bildungsgutschein lag meiner SA Ja bereist seit 27.04.2015 vor. Warum konnte ich da keine Ablehnung bekommen. Ich gehe stark davon aus, dass das wirklich am BOCK liegt :-)

@Ichninratlos

Bzw. Ich geh davon aus das meiner SB beim genehmigen ein Fehler unterlaufen ist und das ganze wird jetzt so geregelt.

@Ichninratlos

wie gesagt, die Gutscheine sind nicht ganz mein Gebiet.

Is der Gutschein "gültig" oder so dass du ihn verwenden kannst oder is der blank?

Wenn du alles hast was "erlaubt" sagt...also schriftlich. Und sie bis jetzt nur MÜNDLICH abgelehnt hat, is der offizielle stand noch "erlaubt"

Das schriftliche zählt.

Im schlimmsten Fall, wenn du schriftlich die Erlaubnis für den Kurs hast, kann sie dir eine reinwürgen indem sie sagt du bis "einfach nicht hin". Da kann sie sich plötzlich nichtmehr erinnern dass sie was gesagt hat.

Es bringt Dir jetzt gar nichts Dich darüber aufzuregen, ich hatte so eine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt als ich wegen gesundheitlichen Gründen meinen gelehrten Job nicht ausführen konnte und die mir das felsenfest überzeugt erzählt hat, das eine Umschulung für mich definitiv nicht in Frage kommt - und das monatelang.

Ich würde Dir raten einen Termin mit ihrem Teamleiter zu vereinbaren. Stell Dich allen Herausforderungen und sag das Du an einer Umschulung interessiert bist und arbeiten möchtest. Lass absolut nicht locker und nerve die richtig, ich hab dies damals auch tun müssen - und schwups gab es den Bildungsgutschein für eine Umschulung.

Ich kann verstehen das Du diesen Kurs als eine Art Erlösung wahrgenommen hast aber glaub mir mit einer Umschulung bist Du viel besser zurück in den Arbeitsmarkt  integrierbar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das alles gut klappt :)

LG

Ach noch etwas habe ich vergessen. Ich meine der Abstandort darf nur 50km betragen. LG

Hi. Ja keine Umschulung kam gar nicht auf den Tisch. 100km sind die Grenze.Aber in meinem Fall wusste Sie ja Bescheid. Das ärgert mich am meisten

@Ichninratlos

Ich verstehe Dich sehr gut, meine hat mich zu einem Gespräch geschickt mit 30 Menschen an einem runden Tisch und sagte, es ginge um einen Kurs aber es ging um eine Umschulung - dementsprechend war ich vorbereitet.

Der Mann der entscheiden sollte in wem er am meisten Potenzial sieht fiel Gott sei dank auf, das ich gar nicht so dumm sein kann, wie ich mich gerade gebe und rief sie daraufhin neben mir an und alles klärte sich. Ihre Aussage: Sie wußte es selbst nicht!

Ich würde an Deiner Stelle immer dafür sorgen, das Du mit mehreren kommunizierst und nerv sie, das ist mein ernst, je mehr Du nervst, desto mehr erkennen die Deinen Willen und lassen sich überzeugen.

Du schaffst es schon :)

@Jessy74

Warum können 14 andere Teilnehmer einige davon 550km entfernt den Kurs machen ohne Probleme und ich nicht ?

Das hab ich wohl irgendwie überlesen.

Hast Du gefragt weshalb es so ist? Wieso andere dies dürfen und Du nicht? Das ist echt interessant.

@Jessy74

Ja habe ich natürlich. das ist eben so. war ihre Antwort

@Ichninratlos

Ne ne, gerade so etwas würde ich mir nicht gefallen lassen " Ist eben so " ist keine Antwort.

Sag ihr freundlich aber bestimmt, das Du das alles so gar nicht nachvollziehen kannst und einen Termin bei ihrem Teamleiter möchtest, der Dir dann genau erklären soll, weshalb erst alles zugesagt wurde, Du Dir alle Mühe gegeben hast damit alles zeitgerecht klappt und in letzter Sekunde eine Absage kam.

Das meinte ich mit nerven. Lass nicht locker. Du sitzt ja nicht Zuhause und erwartest das Dir die Miete gezahlt wird, Du arbeitest mit und suchst eine Lösung. Genau so musst Du es vermitteln :)

Muss jetzt Brötchen holen :D

Verliere nicht Deine Motivation! Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

LG

@Jessy74

Vielen Dank für deine Worte. Ich gebe nicht auf, ärgerlich ist,dass der Kurs am Dienstag beginnt und ich definitiv nicht mehr einsteigen kann. Hier liegt der Fehler auch eindeutig bei meiner SB, sie hätte den Kurs nie bewilligen dürfen. Weil eben zu weit weg. Das sollte aber nicht mein Problem sein. Und das werde ich auch genauso mitteilen.

wenn du 6 semester studiengebühren gezahlt hast, hast du das anrecht auf eine umschulung, finde ich jetzt besser, als so einen kurs

grundsätzlich taugen x-wöchige kurse nichts, gar nichts

sie sind nahezu wertlos, außer du erwirbst da besondere zertifikate, zb SAP irgendetwas

ansonsten ist das wertlos

Hi vielen Dank für deine Antwort. Ja dieser Kurs wird mit einen Hochschulzertifikat, SAP Zertifikat und beim Tüv geprüft abgeschlossen.