Kann ich bei einer Lieferverzögerung beim Autokauf auf einen Leihwagen bestehen?

3 Antworten

Ohne weiteres nicht, da du den Verkäufer noch nicht in Verzug gesetzt hast.

Das kannst du machen, indem du schriftlich per Einschreiben die Lieferung anmahnst und eine angemessene Nachfrist setzt.

2 Wochen sollten ausreichen. Setze dazu einen genauen Tag fest und kündige an, dass er bei Nichteinhaltung sämtliche Kosten aus der Verzögerung zu tragen hat.

nein. da steht doch unverbindlich. dadurch sind die aus dem schneider.

du bist selbst schuld, wenn du dein auto verkaufst, ohne dass das andere da ist. allein schon wegen corona ist auch klar, dass nur die zulassung schon ewig dauern kann.

keiner hat dich zum verkauf deines autos gezwungen.

Einfach mal deinen Vertrag lesen. Rubrik: Lieferung / Lieferverzug.

"Unverbindlicher Liefertermin" 4-7 Monate. Ist gerade mal 1 Monat drüber.

Dafür, dass du dein Altfahrzeug schon verkauft hast, kann der Händler ja nichts. Da müsstest du auf Kulanz hoffen. Bei soviel hin und her in diesem Betrieb, sehe ich aber keinen Kulanzwillen.

Du kannst ihm aber jetzt eine Frist setzen (14 Tage). Schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein. Wenn er bis dahin nicht liefert, kannst du von der Bestellung zurück treten. Bringt dich aber auch nicht wirklich weiter, weil du ja dann auch immer noch kein Auto hast.

Abgesehen aber mal davon, warum will man sich ein Auto mit so einer langen Lieferzeit kaufen ? Dazu noch zu einer Zeit, wo die Händler voll stehen mit Fahrzeugen.