Direktversicherung Kündigen ? Canada Life Generation private?

Versicherungsschein - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Versicherung)

2 Antworten

Bei einer Direktversicherung ist ja der Arbeitgber der Vertragspartner des Versicherungsunternehmen.

DIESER müsste also mit deinem Einverständnis kündigen. Der Versicherer wird dann diese Kündigung ans Finanzamt melden. Erst wenn das gesamte Verfahren "rückabgewickelt" ist, erhältst du dann den dann noch verbleibenden Rückkaufswert ausgezahlt.

Natürlich auch der Arbeitgeber erhält seinen teil zurück, wenn er etwas dazu geleistet hat.

Vfbblessing
Fragesteller

Also setze ich einfach ein kündigungsschreiben auf lass den AG unterschreiben und unterschreibe selbst, gebe meine Bankverbindung an und die Versicherung regelt dann das mit dem Finanzamt . Richtig ?

Bist Du sicher dass es sich um eine DV handelt bzw. dass der Bedingungsausschnitt zu deiner DV passt ?

M.E. heisst das DV-produkt der Canada Life generation business, und die generation private ist eine RV der 3. (rein privaten) Schicht.

Vfbblessing
Fragesteller

Ja habe alles nochmal nachgeschaut.... Geld geht vom Bruttolohn ab jeweils wenns Weihnachts und Urlaubsgeld gibt.

Generation private ist der Name....

Der AG ist der Versicherungsnehmer und ich der begünstigte

DerHans  08.10.2017, 14:15
@Vfbblessing

Dann hast du ja jeweils von diesen Sonderzahlungen keine Beiträge und Steuern gezahlt. Das wird dann natürlich alles nachberechnet.