Dialoge in einer Gerichtsverhandlung?

Clon99  31.03.2022, 20:14

Sollst du die Richterin spielen?

Eliffff72
Fragesteller

nein den Anwalt

1 Antwort

Okay zunächst begrüßt einen niemand in der Gerichtsverhandlung 😅

Den Gang einer Strafverhandlung kannst du in §243 StPO nachlesen. Da steht tatsächlich genau drin, wer was zu sagen hat. Ich denke nicht dass du in einem Rollenspiel auf alles (zb Absatz 4) eingehen musst.

Das erste Wort hat der Richter. Der ruft die Sache auf (Aktenzeichen). Dann stellt er fest wer da ist. Dann vernimmt er den Angeklagten über die persönlichen Verhältnisse. Dann verliest der Staatsanwalt die Anklageschrift (steht in §200 StPO).

Was der Verteidiger machen kann steht vor allem im Absatz 5: er kann eine Erklärung zur Anklage abgeben.

Im Strafsachen gibt es übrigens auch keine Güteverhandlung.