DHL Paket abholen-auch für Minderjährige?

3 Antworten

Nein, dass wird nicht gehen! Du darfst ja nicht mal was bestellen!

Abholung geht nur mit Personalausweis und den gibt es meines Wissens nach erst ab 16!

Also, "auchmama" hat vollkommen unrecht! Ich habe das Ganze bereits mit 14 Jahren gemacht.

Du gehst mit der Post keinen Vertrag ein! Das heißt, das Alter spielt keinerlei Rolle! Einzig und alleine der Verkäufer geht einen Vertrag mit dem Dienstleistungsunternehmen ein (Also dem Versandunternehmen).

Daher ist dem Dienstleistungsunternehmen auch vollkommen egal, wie alt Du bist! Denn diese haben mit Dir nichts zu tun, außer dass diese das Paket dir geben sollen. Bis das Versandunternehmen nämlich das Paket an dich übergeben hat, gehört dies einzig und alleine dem Verkäufer. Daher hat auch das Versandunternehmen alles mit dem Verkäufer zu klären.

Das Versandunternehmen ist nur der Bote. Sonst nichts.

Vorsicht:

Bei 18er Spielen die man online bestellt, ist durch deutsche Gesetze das "Post-Ident" verfahren verpflichtet! Dort gleicht der Postbote die Angaben des bei dem Verkäufer hinterlegten mit deinem Ausweis ab. Aber darauf wird meist hingewiesen. Und aus Kostengründen wird dies auch nur bei 18er Spielen gemacht, da es bei allem anderen eher unnütz ist, bzw nicht verpflichtend.

Kannst Du, außer es handelt sich um den Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe.