DEVK Versicherungsbeginn?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob du einen unterjährigen Vertrag abgeschlossen hast...

Wann bitte ist denn deine nächste Hauptfälligkeit? Mitte Dez. oder zum Jahresbeginn 1.1.2023?

Je nachdem ist das Versich.jahr oder das Kalenderjahr maßgebend!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fahrleistung dient nur der Tarifierung. Wenn du tatsächlich absehbar mehr fährst, musst du das ZEITNAH mitteilen. Ist deine Fahrleistung erheblich höher könnte der Versicherer dir auch den Vertrag kündigen, wenn du das verschweigst.

Du darfst auch mehr fahren. Dann solltest du aber rechtzeitig angeben, dass du mehr fährst.

Umgekehrt gibt es ggf. auch eine Erstattung, wenn man weniger fährt als angenommen.

Bei mir zählt ab Vertragsbeginn 12 Monate, z. B. 01.03.2022 bis 28.02.2023. Steht aber in deinem Vertragsbedingungen drin.

Der Versicherungszeitraum beginnt mit der Anmeldung, dez. - dez. Es sei denn, in deiner Klausel steht was anderes.