Kfz Vereicherung?

7 Antworten

Was Du dir vorstellen kannst und was nicht spielt keine Rolle. Fakt ist, mit Zulassung des Kfz beginnt mindestens die vorläufige Versicherung gegen Haftpflicht für das Kfz und die wird in jedem Fall auch rückwirkend berechnet. Ausnahmen gibt es nur bei kurzfristigen Versicherungen zb. für Kurzzeitkennzeichen. Da verzichten die Versicherer schon mal auf die Prämie wenn das Fahrzeug später bei gleicher Versicherungsgesellschaft dauerhaft versichert wird.

Hallo, also 4 bis 6 Wochen sind bei einer großen Gesellschaft keine Seltenheit!

Wird es rückwirkend abgebucht ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ja klar wird die Prämie abgebucht - glaubst du etwa ein Versicherer verzichtet auf die Prämie?! Solange du nicht Schuld bist an einer erfolglosen Abbuchung bist du auch versichert ;-)

Also Feb. Versicherung & März Versicherug am 01.03.2019?

Klar doch - sogar Feb. + März + April-Versich.beitrag zum 1.4.2019 wäre möglich...

Gruß siola55

... meine bucht ab rd. 4 Wochen nach Zugang des Versicherungsscheines und somit frage einfach Deinen Berater/Makler.

Der wird doch wissen, was der Innendienst so macht, wenn er Dich dort versichert hat.

Und ob vorher Versicherungsschutz besteht, ist doch aus dem Antrag zu ersehen.

Was bitte hast Du denn dort unterschrieben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube ich verstehe wo der Knoten bei dir im Hirn sitzt:

Du willst wissen ob "rückwirkend abgebucht" wird, also die Versicherung das Geld zum 04.02. vom Konto holt?

Nein, denn das geht nicht. Aber: Die Versicherung läuft natürlich ab dem Datum und du musst auch für die Tage zwischen Versicherungsbeginn und tatsächlicher Abbuchung vom Konto bezahlen.

Daher stimmt deine Frage: "Beiträge für Februar werden mit im März abgebucht?" Ja, die Beiträge werden mit abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu welchem Datum sollen deine Abbuchungen denn immer stattfinden?

In der Regel erfolgt eine Abbuchung zum Monatsersten. Bei uns kann man aber auch zum 15. des Monats abbuchen lassen.

Wenn du Abbuchung zum Monatsersten gewählt hast, wird halt zum 01.März abgebucht. Dann kommt es darauf an, welche Zahlweise du gewählt hast. Bei monatlicher Zahlung würde der anteilige Februarbeitrag und der Beitrag für März abgebucht.

Hast du denn bei der DEVK auch schon den endgültigen Antrag unterschrieben oder bisher nur das Auto mit der EVB zugelassen?