Polnische Staatsangehörigkeit durch Vorfahren in der Familie?

5 Antworten

Pumatix: Erkundige dich, in welcher Form du die Dokumente beilegen musst. Die Originale abzugeben kann natürlich auch mal schlecht enden. Es kann aber sein, dass Kopien im Konsulat direkt beglaubigt werden müssen, damit sie gültig sind. Die Heiratsurkunde ist natürlich ein guter Anhaltspunkt, ich kenne mich aber nicht mit dem geltenden Recht aus. Also ob es reicht, dass die Großeltern Polen waren. Ich wünsche dir viel Glück, mach dich auf bestimmt bis zu 3 Monate Bearbeitung gefasst. Außerdem kostet es nicht gerade wenig im Konsulat, wenn du die Möglichkeit hast, gib es beim zuständigen Amt in Polen direkt ab.

Alle sprechen bei solchen Fragen von doppelten Pflichten, niemand nennt sie. Was sind das für Pflichten? In Polen gibt es keinen Wehrdienst mehr, nur noch Berufsarmee.

Wenn du beim Antrag der Feststellung deiner polnischen Staatsbürgerschaft Dokumente vorlegen kannst, die deine Aussagen belegen, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Hast du gar keine Dokumente und nur sehr wenig Informationen, kann es sehr lange dauern bis dein Antrag durchgeht. Also so viele Informationen und Dokumente dem Antrag beifügen wie möglich.

Ich habe eine Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1911 die beschreibt das beide aus Posen Ost bzw. Wielèn und Jezyce kamen bzw. geboren sind und dort gewohnt haben ....

Wenn du die entsprechenden Nachweise vorlegen kannst und keiner deiner Vorfahren(männliche Linie) die polnische Sta verloren hat könntest du auch die polnische Sta besitzen.

Denbk aber dran 2 Sta = doppelte pflichten (z.B. Werhrdienst)

Mehrstaatigkeit hat eben nicht nur vorteile.

"2 Sta = doppelte pflichten (z.B. Werhrdienst)"

No no no. Polish Army will not draft you because you 1) live abroad 2) have another citizenship 3) there's no draft in Poland any more!

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Die Gebühren für die Feststellung der polnischen Staatsgehörigkeit betragen 90 €.

Den Überweisungsträger haben die natürlich direkt dazu gelegt :-)

Du wärst sicher nicht der erste Bundesbürger mit doppelter Staatsbürgerschaft. Würde mich an Deiner Stelle aber vorher über Rechte und Pflichten informieren, die damit auf Dich zukommen würden.