Polnische Staatsangehörigkeit abgeben?

2 Antworten

Ich habe es mal vorgehabt und schließlich den Versuch aufgegeben.

Neben zahlreichen Dokumenten, die man beim Antrag einreichen muss (selbstverständlich in polnischer Sprache und notariell beglaubigt), und der Antragstellung in polnischer Sprache, muss dem Antrag der polnische Staatspräsident statt geben. Eine Bearbeitungsfrist gibt es nicht. Im schlimmsten Fall wartest Du bis an Dein Lebensende und stirbst dann doch als Pole. Und dafür darfst Du aber selbstverständlich erstmal mit 360,- Euro in Vorleistung gehen 👍

https://www.gov.pl/web/niemcy/zrzeczenie-sie-obywatelstwa-polskiego

Falls ich übersetzen soll, frag einfach.

Übrigens wäre ich dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen könntest 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die muss man ja nicht abgeben. Also würde ich mir Kosten und Stress sparen und sie neben der deutschen einfach behalten.