Deutsche Rentenversicherung will mein Zeugnis die frage ist muss Ich es will es nicht unbedingt abgeben ich mein was sollen die damit?

8 Antworten

HAllo,

welches zeugnis? Schule, Lehre, weitere berufsausbildung?

das sind alles nachweise für rentenrechtliche zeiten...dafür, wenn du es nicht vorlegst, fallen dir diese zeiten weg und werten nicht bewertet.

beste grüße

Dickie59

SabrinaTiede
Fragesteller

Naja hab denen eine Schulbescheinigung geschickt und ein abschluss Zeugnis ist es nicht normaler Weise wäre och bis 2016 auf der schule es war bgj da ich letztes Jahr kein platz für mein schulische Ausbildung bekomm habe und ersr in April eine Zusage bekommen habe für den Bereich

Die wollen einfach überprüfen, ob und wielange du in der Schule warst. Und die neue Schule wird dir ja auch noch keine Bestätigung gegeben haben. Also schick eine Kopie vom Zeugnis hin, sonst kann es die passieren, dass die Waisenrente bis zur neuen Bestätigung vorsichtshalber eingestellt wird.

SabrinaTiede
Fragesteller

Also Mon läuft es weiter ds ich eigentlich auf der schule wo ich war noch ein jahr machen müsste aber da ich eine Bestätigung für meine Ausbildung bekommen schulische Ausbildung Wechsel ich die schule das War nur ein bgj das 2 Jahre ging einfach real oder Hauptschulabschluss.....

DerHans  17.07.2015, 11:58
@SabrinaTiede

Woher soll die Rentenversicherung das denn wissen, wenn du es nicht belegen willst?

Bei der rentenversicherung geht es um die Schulzeit nach dem 16. Lebensjahr. Wenn du diese Zeit nicht belegst, zählt sie eben nicht für deine Rente, Es wird dich niemand verklagen, dass du das Zeugnis vorlegen sollst.

SabrinaTiede
Fragesteller

Das ist ein Witz in der 10 klasse musste ich mein Zeugnis auch nicht vorlegen und jetzt auf einmal ja und in der 10 klasse war ich fast 18 jetzt bin ich 20 das ist so lachhaft ehrlich ich frag mich warum die haben eine Schulbescheinigung bekommen von mir und jetzt hab ich die schule gewechselt und bekommen dann auch noch mal eine Schulbescheinigung das wird ja wohl reichen Lassen sich neue Dinge einfallen -.-

DerHans  17.07.2015, 12:02
@SabrinaTiede

Bis 18 bekommst du ja in jedem Fall die Waisenrente. Volljährige müssen eben den Schulbesuch belegen.

Was soll denn daran falsch sein?

Die wollen wissen, ob die Schule ordnungsgemaess besucht wurde. Weist du das nicht nach, fordern sie ggf. die Waisenrente wieder zurueck.

SabrinaTiede
Fragesteller

Ja sicher bin 20 Jahre und hab Verantwortung da gehe ich ja natürlich zu schule ich lauf ja nicht dran vorbei die haben nerven echt das musste ich noch nie machen also warum jetzt finde eine Schulbescheinigung reicht voll kommen und habe die Anfang des Jahre noch mal los geschickt

Weil Schulzeiten ab dem 17. Lebensjahr berücksichtigt werden. Diese weist Du mit deinem Zeugnis nach. Die Noten kannst Du schwärzen.