Unterlagen der Lehre

7 Antworten

Wenn du nicht belegen kannst, dass du in einer Ausbildung warst, wirst du nach deinem tats#chlichen Einkommen in der zeit berechnet. Damit verringerst du deine Rente. Bei der zuständigen IHK oder Handwerkskammer kannst du noch eine Kopie anfordern.

Zwackmonika
Fragesteller

Danke, habe eine Kopie von der IHK bekommen.

Der betrieb muss zu anfang der ausbildung eine kopie des vertrages an die innung schicken, vllt haben die das noch. Ruf mal bei der ihk an

Hallo,

mir fallen folgende Punkte ein:

  • damalige IHK

  • damalige Berufsschule

  • Personalabteilung von Karstadt

  • Personalabteilungen früherer Arbeitgeber (wenn Ausbildungsunterlagen bei der Bewerbung beigefügt waren)

-ehemalige Kollegen (Mitazubis, Ausbilder). Ggf. in der damaligen oder nächstgelegenen Filiale vorbeigehen und nachfragen (Namensänderungen sind bei den Kollegen möglich!); Ehemaligentreffen der Kollegen?

  • Klassentreffen

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1621

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Normalerweise reicht es, wenn du deinen Kaufmannsgehilfenbrief einsendest,.

Dort ist meist auch die Dauer der Lehrzeit vermerkt.

Hat jemand eine Idee, wie ich nach dieser langen Zeit noch an meinen Ausbildungsvertrag kommen kann?

Nein.

Aber es ist ein gutes Beispiel dafür was sich in § 61 SGB I findet (Folgen fehldener Mitwirkung).

Du bist 50 Jahre alt. Seit 30 Jahren im Arbeitsleben, erhälst seit 1991 jährlich eine Renteninformation und hast es in diesen 23 Jahren nicht einmal geschafft da hinein zu sehen ob dein Konto vollständig ist....

Wenn Karstadt den Laden übernommen hat, sind die wohl dein Ansprechpartner. Ansonsten evtl. bei der Krankenversicherung versuchen, aber die Gefahr besteht immer wenn Beitragszeiten nicht korrekt eingemeldet wurden.

Alternativ mal die zuständige Kammer (IHK vermutlich) anhauen.