Was kann ich tun, wenn ich einen Versicherungsnachweis benötige, doch die Versicherung mir keinen ausstellen will?

8 Antworten

Hallo,

erstens bist du dafür verantwortlich, dass die Unterlagen bei der Krankenkasse ankommen (Einschreiben/Rückschein).

Damit du nicht noch mehr Ezit beim Nachfragen hier verlierst, gehe sofort zu deiner Krankenversicherung, laut gesetz bis du da noch versichert (Beitragsnachzahlungen) Krankenversicherung ist Pflichtversicherung.

Dann bekommst du auch bei Nachzahlung den Nachweis.

Beste Grüße

Dickie59

zunächst einmal den Ball flach halten. Es kann der Krankenversicherung kein Vorwurf gemacht werden, wenn die Beiträge nicht kommen, egal ob von Dir bezahlt oder einem Amt. Entsprechend wird diese auch keinen Nachweis ausstellen, bis es geklärt ist. Es liegt also an Dir, es mit der Rentenversicherung zu klären. Ggf. können diese auch die Krankenversicherung informieren, dass das Verfahren gerade in Bearbeitung ist.

Auch lassen Bildungseinrichtungen mit sich reden. Wenn man ihnen freundlich (!) erklärt, dass der Nachweis nachgereicht wird, so stehen die einer Immatrikulation auch nicht im Wege.

student2222
Fragesteller

Das stimmt, die Krankenversicherung hat dahingehend keinerlei Fehler gemacht. Hilfe habe ich von dieser allerdings auch nicht im geringsten erhalten, daher möge man mir nachsehen, dass ich auch auf diese nicht gut zu sprechen bin.

meinMeinung  22.08.2017, 19:45
@student2222

Darf ich offen sein: Wir leben in einem Sozialsystem. Das kann nur existieren, wenn ein grosser Teil der Gesellschaft direkt oder indirekt einzahlt, um einzelne Gruppen sozial zu unterstützen oder temporär zu fördern. So habe ich zwar damals kein Bafög bezogen, doch durfte (fast kostenlos) eine qualitativ-top Bildung (Schule&Studium) geniessen, wofür ich sehr dankbar bin. Dieses Quäntchen Dankbarkeit sollte man immer haben, wenn man Unterstützungsleistungen bezieht.

der Krankenkasse kannst du diesen Stiefel nicht zuschieben. die können nichts bescheinigen, was nicht vorliegt, d.h. solange die Rentenversicherung keinen Rentenbezug an dich in Form einer Meldung an die Krankenkasse übermittelt, können sie dir das auch nicht bescheinigen.

diese spezielle Meldung wird erst an die Krankenkasse übermittelt, wenn tatsächlich eine Rente an dich ausgezahlt wird. und aus deiner Schilderung schließe ich im Moment, dass die Rente aktuell nicht gezahlt wird, weil der Antrag noch in Bearbeitung ist.

um deinen Fall noch weiter zu spinnen.

wann genau endete der letzte Rentenbezug?

wann genau hast du den Antrag auf Fortzahlung der Hinterbliebenenrente gestellt?

Klären Sie das doch mit Ihrer Rentenversicherung, weshalb keine Beiträge mehr gezahlt werden.

student2222
Fragesteller

Das habe ich bereits und mir wurde mitgeteilt, dass alle Anträge vorliegen und meine Krankenversicherung weiterlaufen wird, doch das war bereits im Juli und es hat sich seitdem nichts getan. Danke trotzdem für die Antwort!

Bitte sag künftig "Studienbeginn", alles andere ist grammatikalisch nicht korrekt.

https://www.gutefrage.net/frage/heisst-es-studienbeginn-oder-studiumbeginn-wenn-man-den-beginn-des-studiums-uni-meint

Hast du irgendeine Person im Hintergrund, die du auf die Rentenversicherung loslassen kannst? Mir scheint, da muss jetzt mal jemand kräftig auf den Tisch hauen.

Wenn du dort noch mal anrufst, mach denen die Situation klar. Lass ruhig auch die Worte "Anwalt" und "Presse" in das Gespräch miteinfließen, das wirkt meistens wahre Wunder.

Irgendjemand pennt da gerade ganz gewaltig, es kann aber nicht sein, dass dir dadurch die Zukunft versaut wird. Setze ein Ultimatum, bis wann du die Bescheinigung in Händen halten willst. Und lass dich nicht abwimmeln.

student2222
Fragesteller

Danke, ich werde da auf jeden Fall noch hinterher sein. Hatte nicht erwartet, dass man den Versicherungen so hinterherlaufen muss, wenn Ansprüche eindeutig vorliegen.

Kristall08  22.08.2017, 18:19
@student2222

Du hast eindeutig Pech gehabt mit dem Sachbearbeiter. Sind aber nicht alle so. Ich drück dir die Daumen! ;)