Fliesen im Bad einfach lose und abgefallen nun will der vermieter dies nicht reparieren....

4 Antworten

Das Recht auf Mietminderung könnte in diesem Fall verwirkt sein:

Denn um eine Mietminderung durchführen zu können, ist es zwingend erforderlich, dem Vermieter bzw. Verwalter sämtliche Mängel möglichst genau schriftlich anzuzeigen und das Mietminderungsrecht geltend zu machen.

wurde das gemacht oder wurde das Problem mit dem Vermieter bisher nur mündlich besprochen?

Dieses ist nach überwiegender Auffassung der Berliner Gerichte verwirkt, wenn der Mieter über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten trotz Kenntnis des Mangels und ohne Vorbehalt die volle Miete gezahlt hat. Er kann dann nur noch die Beseitigung der Mängel fordern.

Sofern das Mietminderungsrecht aufgrund Zeitablaufs verwirkt ist, kann es aber wieder aufleben, wenn der Vermieter eine Mieterhöhung fordert. In diesem Fall kann der Mieterhöhungsbetrag prozentual um die zulässige Mietminderung gekürzt werden. Auch in diesem Fall muss jedoch der Vermieter von der beanspruchten Mietminderung in Kenntnis gesetzt werden.

Quelle: http://www.mietervereinigung-berlin.de/news_recht.html

Das ist so wie der Vermieter sich verhält nicht in Ordnung. Entweder Du schreibst dem Vermieter, dass die Arbeiten bis zum...... gemacht werden. Andernfalls würdest Du die Arbeiten von einer Firma ausführen lassen und die angefallenen Kosten von der Miete einbehalten. Oder Du nimmst Dir einen Anwalt. Die alten Fliesen kann er wiederverwenden, aber dann dürfen keine fehlen. Sollten welche fehlen, wird sicherlich keinen Ersatz bekommen, so dass neue Fliesen angebracht werden müssen.

Ich bin selbst Vermieter und hatte das gleiche Problem. Nacheinander sind in drei Wohnungen die Fliesen von der Wand gefallen. Die Fliesen gehoeren zu meinem Haus und nicht zur Wohnungseinrichtung und deshalb musste ich die Sache Inordnung bringen. Da nicht eindeutig festzustellen war warum die Fliesen sich geloest haben, habe ich alle drei Baeder komplett neu fliesen lassen. Das Gute war, meine Versicherung hat den gesamten Schaden bezahlt. Es waere vielleicht moeglich das die Versicherung Deines Vermieters das auch uebernimmt wenn er richtig versichert ist. Frag mal nach, moeglich das Du keinen Anwalt brauchst.

Hallo,

gesetzlich ist der Vermieter dazu verpflichtet Erneuerungen bei Schäden in der Wohnung durchzuführen.

Er kann aber auch die selben Fließen neu anlegen lassen wo diese beschädigt sind oder je nach Sachlage alles komplett erneuern.

Dies gilt auch bei Schimmelbefall, er ist verpflichtet sich darum zu kümmern, wen er dies nicht einwilligt.. hat man ein Recht auf Mietminderung bis der Sachverhalt geklärt ist.

Ich würde auf jedenfall raten ein Anwalt dazu zu zu holen um dem Mieter die ernhaftigkeit der Lage klar zu machen. Der Anwalt sorgt dan auch dafür, das eine Mietminderung durchgesetzt wird... bis der Vermieter seine Pflichten nachkommt.

LG. & Viel Glück beim durchsetzten.

DirGin  19.01.2011, 10:40

Ein kleiner Tipp noch am Rande:

falls der Vermieter sich auf nichts einlässt, Du aber gering Verdienerin bist, hast Du die Möglichkeit beim Amtsgericht ein Beratungshilfeschein für ein Anwalt zu beantragen, hier für benötigt man Nachweise über die eigenen Einnahmen & Ausgaben demnach wird eins Ausgestellt.