Welche Daten benötigt ein Interessent zur Paypal-Zahlung?

10 Antworten

Paypal ist ein Bezahldienst, der ursprünglich von ebay gegründet würde.

Wenn jemand Dir eine Zahlung per paypal senden möchte, denn musst Du zunächst einmal ein paypal Konto haben. Dieses Konto ist mit einer Email-Adresse verbunden. Diese ist quasi Deine paypal Kontonummer und daher musst Du dem "Zahler" dann auch diese mitteilen.

Aber Achtung:

Bezahlen ist bei paypal kostenlos. Aber wenn Du Geld bekommst, dann kostet das Gebühren in Höhe von 1,9% + 0,35 € je Transaktion.

Wenn Du für Dein Auto also eine Zahlung über 10.000,-- Euro bekommst, dann sind das mal eben 190,35 € die Dir an Gebühren abgezogen werden.

Ich würde auf Barzahlung bei Übergabe bestehen. Alles andere ist doch Blödsinn. Gerade mit PAYPAL und dem Käuferschutz ist das für Privatverkäufer eine riskante Sache.

wie oft willst Du zum selben Sachverhalt innerhalb wieviel Minuten nochmal Fragen einstellen, meinst Du nicht Du solltest es einmal richtig definieren, dann einstellen, statt alle 10 Minuten eine Abwandlung..und wie wäre es Du würdest mal bei Paypal ein wenig Eigenbildung betreiben?

Hi,

warum gibt er Dir das denn nicht in Bar bei der Fahrzeugübergabe? Ist doch viel einfacherer! XD
Wobei auch viel Falschgeld im Umlauf ist, weshalb ich darum bei größeren Beträgen mir das Geld überweisen lassen würde... Richtig gute Blüten erkennt man nicht...

Das Geld über Paypal bezahlen, dafür benötigt er
meine Daten . Was meint er damit?

Bei PayPal ist die eMail-Adresse die man in seinem Konto angegeben hat sowas wie die Kontonummer. Wenn Dir also jemand Geld senden will, dann will und braucht er nur die eMail Adresse.

Aber Vorsicht: Falls er bei der Bezahlmethode wählt "Waren und Dienstleistungen" bezahlen, dann zahlst DU eine Gebühr von 0,35 EUR und 1,9% des Betrages! Ein weiteres Problem ist, das der Geldsender dann das Geld relativ Problemlos zurückbuchen kann! Wenn derjenige ein Betrüger ist, dann hättest Du dann weder Auto noch Geld.... :/
Der Käufer kann das Geld auch mit der Methode "an Freunde und Familie" senden; da zahlt keiner von euch Gebühren, aber da weiß ich nicht ob der Geldsender das Geld wieder einfach zurückbuchen kann, so wie beim bezahlen von Waren und Dienstleistungen...

Auch glaube ich, sind große Summen nicht ohne Probleme möglich. Und, wenn PayPal auch nur irgendeinen komischen Verdacht hat, der muss nicht mal berechtigt sein, frieren die einem das Konto ein und weg ist das Geld!! ist schon vielen unschulidgen Leuten passiert, darum würde ich da nie große Summen mit bezahlen lassen oder da große Beträge lagern...

Ich finde es auf jeden Fall sehr komisch das der Käufer per PayPal bezahlen will, zumal er Dich ja eh bei der Fahrzeugübergabe sehen muss und dann bezahlen kann. Mach das besser nicht über PayPal! Nur Bar, oder sicherer per Banküberweisung, die kann man nicht einfach zurückbuchen (oder?)

Viele Grüße^^

Nur Barzahlung bei Abholung.

Die angestrebte Paypal-Zahlung ist ein Betrugsversuche, denn dieser Handel unterliegt nicht dem Verkäuferschutz:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

2. Umfang.

Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter;

Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge;

Artikel, die nicht versendet werden können;

Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

Schick den Interessenten in die Wüste.

haikoko  12.10.2015, 14:08

Sollte er dann noch vorschlagen, dass ein Spediteur, ein Bekannter und sonst ein Geträumter das Fahrzeug abholt, hast Du die sogenannte Nigeria-Connetction am Hals:

http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm

Unterbrich den Kontakt am besten.